Hornisse auf dem Balkon

8 Antworten

Oh jaaa ich bin so ein schlechter Mensch. Werft mit Steinen!

Woher soll ich sowas bitteschön wissen? Entschuldige, dass ich nich immer sofort bei jeder Sache google oder wikipedia zur Hilfe rufe.

Außerdem steht die Frage, ob das reicht und nicht was irgendwelche schwachsinnigen Schwachköpfe, die auf solche Beiträge warten, um den Zeigefinger heben zu können, dazu sagen.

In dem Nest war noch nichtmal irgendetwas ausgebrütet.

Terezza  08.06.2013, 13:59

Aber Brut war da, nicht wahr? die gehört auch zum Volk, ist ihr wichtigster Schatz.

Wenn das Nest kaputt ist und die Viecher weg sind sollte das reichen. Aber du solltest trotzdem aufpassen da die gerne wiederkommen da das so ein guter ort ist. kauf die mal n Insektenspray und behalt es als Schutz und beobachte den ort gut!

Terezza  08.06.2013, 14:01

Genau, alle geschützen Insekten totsprühen - so geht das. Was denst du wohl , warum die unter Schutz gestellt werden mußten? Ich hoffe mal, daß du ekin Obst magst und daß es die auchnix ausmachen würde, wenn mit den Wildbienen auch gleich die Hälfte unserer Pflanzen aussterben würde.

Im übrigen sich hornissen nicht sehr stechfreudig und nicht gefährlicher als die ebenfalls unter Schutz stehen Bienen aller Arten.

man darf Hornissennester nicht einfach zerstören. sie stehen unter Artenschutz. das kann bis zu 50.000 euro Strafe nach sich ziehen!. bei einem Hornissennest sollte man eine Fachman rufen der entscheiden kann ob das Hornissenest umgesiedelt wird. und wenn dann ohne es zu zerstören. Hornissen sind sehr friedlich und stechen nur bei äußerster Bedrohung. auch sind sie nicht giftiger als Wespen oder Bienen, Sieben Stiche töten ein Pferd drei einen Menschen ist Quatsch. nur für Allergiker kann das gefährlich werden.

Luftkutscher  08.06.2013, 14:49

Es ist tatsächlich so, dass sieben Perde eine Hornisse töten können :-) Wahrscheinlich verwechseln viele da was. Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb dieses Ammenmärchen immer noch in manchen Köpen herumgeistert.

Oh ein Held!!! Weshalb hast Du nicht einfach bei der Unteren Naturschutzbehörde angerufen und einen Sachverständigen kommen lassen? Der hätte das Nest fachgerecht und kostenlos umgesiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich hätte in dem Fall die Feuerwehr gerufen, die kümmern sich um sowas. Und das umsonst.
Besonders bei Hornissen hätte ich nicht selber Hand angelegt.

Luftkutscher  08.06.2013, 13:41

Klar die Feuerwehr ist für alle Lapalien zuständig. Erstens hätten die das Nest nicht entfernt, weil die das gar nicht dürfen und ggf. hätten sie den Einsatz berechnet.

Besenviech  08.06.2013, 13:42
@Luftkutscher

Ist die Feuerwehr nicht befugt das Nest umzusiedeln?
Wen muss man dann darum bitten? Gibt es da Spezialisten für?

Luftkutscher  08.06.2013, 14:46
@Besenviech

Hornissen sind eine nach dem Bundesartenschutzgesetz besonders geschützte Tierart. Hornissennester dürfen grundsätzlich nicht zerstört oder entfernt werden. Bei jeder Naturschutzbehörde (Landratsamt oder bei kreisfreien Städten die Stadtverwaltung) gibt es sog. Fachberater, die entscheiden, wie zu verfahren ist. Falls eine Umsiedlung notwendig ist, dann machen die das kostenlos.

Luftkutscher  08.06.2013, 15:34
@Besenviech

Mittlerweile gibt es auch bei manchen Feuerwehren Fachleute, die Hornissennester umsiedeln dürfen. Allerdings muss man damit rechnen, dass der Einsatz in Rechnung gestellt wird. Feuerwehreinsätze sind nur bei Notfällen kostenlos, und eine Umsiedlung von Hornissen stellt wohl keinen Notfall dar.