Warum schläft meine Bulldoggen Mix nicht mehr?

NoLies  09.07.2024, 08:28

Ist es heiß bei euch momentan?

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Aktuell wird es wärmer, aber da wird auf Schatten und angenehme Temperaturen geachtet, sowie der ganze Tag am eigenen See verbracht, dass sie sich abkühlen kann. Atmung ist frei

5 Antworten

Wie schön du dich um sie kümmerst!

Es liegt kaum an der Auslastung, ich würde hier sogar etwas runterschrauben. Sie hat schon genug zu tun mit erneuter Umsiedelung und benötigt eher Ruhe. Die Gestaltung des Tages machst du super, je mehr Regelmässigkeiten um so sicherer fühlt sie sich.

So aus der Ferne würde ich auf Trennungsängste tippen. Sie wacht auf und muss sich vergewissern, dass ihr noch bei ihr seid. Nach Gefühl würde ich sagen, dass es sich von selber erledigen wird. Du kannst dich aber auch mal in das Thema konditionierte Entspannung reinlesen. Könnte mir vorstellen, wenn du die Entspannung tagsüber mit einem Wort konditionierst, könntest du es um 4 Uhr verwenden, so dass sie wieder schläft.

schön hat sie endlich einen sicheren Hafen, alles Gute euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Danke dir ☺️

Die Auslastung fordert sie mittlerweile tatsächlich ein, anfangs war sie tatsächlich 3x täglich 30 Minuten unterwegs. Seit sie die Umgebung hier „kennt“ findet sie es recht lustig, zumal wir im Gegenteil zu beiden Vorbesitzern auf dem Land wohnen und nicht in der Stadt. Da gibt’s auf jeder Strecke was zu sehen und wenn es nur Pferde sind, von denen sie Wahnsinnig begeistert ist und du dir denkst, können wir bitte weiter gehen 😂.
Bei meinem Bruder hingegen war sie tatsächlich, wenn überhaupt 1x täglich spazieren und das wenn’s hoch kommt 20 Minuten.

Das mit der Trennungsangst hatte ich auch schon im Kopf, da sie mir wirklich überall hin nachrennt. Wobei das mittlerweile auch besser geworden ist.

Vielen Lieben Dank dir für deine Antwort ❤️

NoLies  09.07.2024, 08:27

Ja um Qualzuchten kann man sich so schön kümmern 🥰🥰

NoLies  09.07.2024, 08:49
@Loulou109

Sarkasmus verstehst du? Sorry, aber jeder der sich bewusst eine qualzucht anschafft, kümmert sich nicht gut um seinen Hund. Das schließt sich gegenseitig aus.

Loulou109  09.07.2024, 08:56
@NoLies

Natürlich verstehe ich Sarkasmus, hier fand ich es jedoch nicht passend! Dieser Hund ist aus dritter Hand, sie hat sich nicht bewusst diese Rasse ausgesucht, sondern übernommen. Auch eine Qualzucht hat ein gutes zu Hause verdient, ansonsten müssten wir sie alle einschläfern.

Ich würde versuchen, ob das Problem bereits gelöst ist wenn die Wohnzimmertür nachts geschlossen ist.

Es kann aber auch sein, dass der Hündin im Schlafzimmer zu warm ist und dass sie daher auf der Couch schlafen möchte.

Du bist so eine gute Hindemama! Respekt.

Sie träumt einfach was unangenehmes zu dieser Nachtzeit und weiss, dass du ihr Halt gibst. Zwei Mal weggegeben... ich habe auch einen Hund, der schon erwachsen bei mir abgegeben wurde ( aus England dazu, er hat die Sprache zuerst nicht verstanden, von einem weiteren Hund noch dazu getrennt... Geschweigedenn, dass der Hund überhaut nicht versteht, warum er gehen muss). Es hat lange gedauert, bis er selbstsicher, fröhlich geworden ist. Er kam zuerst immer wieder zu mir ins Bett.

Das ist eine Phase. Die Hündin wird sich beruhigen. Warum erst vor 2 Wochen damit angefangen? Hat grosses Vertrauen zu dir gewonnen, vielleicht sogar Liebe. Sie beruhigt sich nach einiger Zeit

NoLies  09.07.2024, 08:28

Ja so eine tolle Hundemama, die sich bewusst eine qualzucht anschafft 🥰

Lisaleiin1993
Beitragsersteller
@NoLies

Hallo NoLies,

ich glaube du hast einiges im Beitrag nicht verstanden kann das sein ?

NoLies  09.07.2024, 08:49
@Lisaleiin1993

Doch, ich hab alles verstanden. Bulldoggen sind Qualzuchten. Wer sich bewusst eine anschafft, dem ist leider nichtmehr zu helfen.

Lisaleiin1993
Beitragsersteller
@NoLies

Bewusst?! Weil ich den Hund vor dem Tierheim bewahre ??

NoLies  09.07.2024, 08:54
@Lisaleiin1993

Weil du meinst, das Tier ist frei atmend. Das ist faktisch falsch.

Lisaleiin1993
Beitragsersteller
@NoLies

Sage nicht ich sondern der Arzt. Liegt vielleicht auch am Mix und der fehlenden flachen Schnauze.

Lisaleiin1993
Beitragsersteller
@NoLies

Zum Thema Qualzucht ist zu sagen, schau dir mal die ganzen Tierschutz Seiten an, haben diese Tiere kein normales liebevolles Zuhause verdient, weil man nicht darauf achtet wer sich mit wem paart? Ich habe weder vor zu züchten, noch sonst irgendetwas. Mir geht es um das Wohl dieses Hundes und meiner Meinung nach hat jeder Hund ein liebevolles Zuhause verdient, wo sich um sein Wohl gekümmert wird.
mich jogge nicht mit ihr, gehe nicht bei 35 grad im Schatten mit ihr spazieren, ich achte auf die Temperatur, gebe ihr am See die Möglichkeit sich abzukühlen, nicht jeder Hund hat dieses Glück einen See mit angrenzendem Wald für sich alleine zu haben.
Ich selbst halt nichts von Qualzuchten, allerdings muss kein Tier wegen Inkompetenz der Menschheit leiden! Und egal welcher Hund ins Tierheim gehen sollte, ich würde jeden einzelnen Hund davor bewahren egal welche Rasse, das ist meine Meinung!!

Du hast darüber deine eigene, die Du auch gerne haben darfst.

Allerdings muss man deswegen nicht alles schlecht reden 😉

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Dankeschön für die netten Worte von dir 😊

Respekt auch an dich, dass du deinem Hund ein liebevolles Zuhause gibst. Ich verstehe diese Menschen einfach nicht, die sich Hunde anschaffen und dann einfach weggeben. Entweder habe ich die Zeit und bin mir der Verantwortung bewusst, oder ich lasse es einfach sein.
Ich habe mir tatsächlich beruflich eine Auszeit genommen um sie wirklich langsam an alles zu gewöhnen und sie die erste Zeit (außer für den Wocheneinkauf) nie alleine lassen zu müssen. Und dann Stück für Stück und wirklich langsam daran zu gewöhnen, dass die mal maximal 4 Stunden alleine sein wird. Das schafft sie auch definitiv. Auch wenn es bedeutet das mein Mann und ich uns dann nur noch im Bett sehen, bzw. am Wochenende. Aber man tut eben alles für die lieben Wauzis☺️.

Warum das vor zwei Wochen erst begonnen hat, habe ich mich auch gefragt. Ich habe erst die Vermutung gehabt, dass es daran liegt, dass mein Mann arbeiten ist, allerdings hat er nur eine Woche Urlaub gehabt und in der ersten Arbeitswoche war es auch kein Problem.
Es gab weder einen Vorfall noch sonst irgendwas. Tierärztlich habe ich sie durchchecken lassen, da war wirklich nichts auffällig, außer das die Maus, ruhiger, gelassener und entspannter ist, da ich bei der selben Tierärztin war, die sie von meinem Bruder kannte, da ich mit wirklich jedem Hund bisher bei ihr war.

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Ich würde meinen sie möchte einfach eure Gesellschaft. Manche Hunde brauchen diese körperliche Nähe. Wenn ihr sie erst seit 4 Wochen habt ist sie noch nicht zu 100% angekommen. Das dauert einfach, bis sie die Sicherheit hat, dass sie nicht alleine ist, dann legt sich das mit der Zeit von selbst. Da sie so oft herum gereicht wurde, ist das ganze ja nachvollziehbar.

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Das war auch meine Vermutung, dass sie da einfach noch Zeit braucht. Ich dachte mir nur das es dadurch, dass sie eben vorher bei meinem Bruder wohnte und mich somit ja auch länger kennt, es vielleicht schneller geht.

Pingulini  09.07.2024, 11:35
@Lisaleiin1993

Für den Hund ist es natürlich dadurch etwas leichter, wenn sie dich vorher schon gekannt hat. Allerdings kannst du ihr ja auch nicht erklären, dass sie jetzt bleiben darf. Bis sie das verinnerlicht hat kann schon noch etwas Zeit vergehen. Einfach weiterhin feste Rituale beibehalten und abwarten, was ab wann möglich ist. Vielleicht reicht es ja auch, wenn sie in ihrem Körbchen neben dem Bett schläft und man sie einfach hin und wieder streichelt. Wenn sie das Körbchen nicht so mag, kann man vielleicht ein Couchähnliches Bett neben eurerem Bett platzieren.

Das passiert oft bei solchen Qualzuchten. Ich denke, vorallem jetzt wo es wärmer wird, hat der Hund Probleme zu atmen und ist deswegen extrem unruhig. Die Probleme kommen vorallem nachts/beim schlafen zum Vorschein, viele Bulldoggen schlafen deswegen im sitzen.

„ 56 % der Hundebesitzer gaben an, dass ihr Hund Atemprobleme beim Schlafen hat (!)

24 % der Hunde versuchen im Sitzen zu schlafen, weil sie sonst keine Luft bekommen (!)

11 % haben Erstickungsanfälle im Schlaf (!)“ https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194

Es gibt keine freiatmenden Bulldoggen, das ist ein Mythos den Vermehrer gerne nutzen um ihre Tiere besser verkaufen zu können. Bitte unbedingt zu einem (Fach-)Tierarzt und abklären lassen. Das Tier scheint massive gesundheitliche Probleme zu haben.

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Sie schläft weder im sitzen, noch macht sie komische Atemgeräusche, fachärztlich ist sie abgeklärt und erfreut sich bester Gesundheit. Unruhig ist sie nicht, da sie sonst nicht sofort mit mir im liegen einschlafen würde