Hund schläft alleine?
Hallo mal wieder ; -)
wir waren gerade gassi und haben uns nett mit anderen Hundehaltern unterhalten und dabei kamen wir auf das Thema ältere hunde. Meine große ist ja schon alt und geht nachts wenn wir schon ein paar Stunden Schlafen alleine ins Gästezimmer und schläft da auf dem Bett ( das darf sie auch, das wird nicht als Gästebett genutzt ) Sie ist bis vor einem jahr c.a nie aufs Bett o. Couch gegangen, das wollte sie auch nicht. Ist nach 5 min runter gegangen wenn man sie Rauf geholt hat. die Dame sagte mir ich soll es nicht zulassen weil der hund ja bei uns zu schlafen hat und ich soll zum Tierarzt weil der hund bald stirbt 😨 ich weiß, sie wird nicht sterben weil sie alleine schläft.
Habt ihr sowas bei euren Hunden schon gehabt? Das sie auf einmal woanders alleine schlafen? Die Dame hat mir aber irgendwie ein schlechtes gewissen gemacht. Will sie alleine sein oder schläft sie mittlerweile einfach nur gerne auf dem Bett.... das geht mir so durch den Kopf...
8 Antworten
Totaler Schwachsinn, was die Dame da von sich gegeben hat. Es gibt Hunde, die wollen angekuschelt im Bett schlafen, dann gibt es solche, die in der Nacht den Schlafplatz mehrmals wechseln und es gibt auch die, die haben ihren festen Platz und möchten da alleine sein. Alles normal und führt nicht zum Tod.
Vergiss den Blödsinn!
Danke :) ich weiß es ja eigentlich selbst aber irgendwie hat sie bei mir einen "nerv" getroffen. sie ist halt meine erste eigene Hündin, wo ich miterleben werde wenn sie stirbt... das schwirrt mir momentan so im Kopf weil sie halt schon älter ist und wir nicht mehr sooo viel zeit miteinander haben werden... wenn mir dann noch jemand sowas erzählt, könnte ich fast heulen...
Das kann ich sehr gut verstehen. Versuch nicht immer dran zu denken, dass dieser Moment kommen wird und wenn Dich jemand mit sowas nervt, dann sag demjenigen, er soll sich um seine eigenen Probleme kümmern. Lass Dich nicht voll quatschen. Viele machen das nur, weil es ihnen langweilig ist. Liebe Grüße 🍀 Susanne......
Jeder Hund ist genau wie jedes andere Lebewesen ein Individuum.
Es gibt Hunde die kleben immer an den Fersen ihres Menschen und es gibt Hunde die das nicht brauchen. Eben unabhängigere Hunde und abhängigere.
Besonders wenn die Hunde älter werden kommen sie auf ulkige Gedanken. Meine Westi Hündin hat ihr Leben lang nicht auf der Couch gelegen - im Alter wollte sie das plötzlich und ist wenn wir schlafen gegangen sind heimlich auf die Couch gesprungen.
Tiere sind genauso individuell wie wir Menschen, jedes hat seinen ganz eigenen Charakter.
Lass Dir keinen Unfug einreden. Ältere Hunde suchen gerne mal ein wenig "das Weite", sie brauchen wie wir Menschen auch einfach ein wenig Zeit für sich. Und wenn sie woanders schläft, dann muss das nichts heißen. Nur, wenn sie sich in anderen Situationen des Alltags auch komplett zurückzieht, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.
Danke für deine Antwort :) sonst ist sie top fit und munter, also außer das sie alleine schläft verhält sie sich wie immer
Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass es auf dem Bett sehr bequem ist und man deshalb dort gut schlafen kann.
Vielleicht schnarchst du auch seit kurzem und sie findet keine Ruhe mehr ;)
Ich würde mir an deiner Stelle keinen großen Kopf machen. Wenn es deiner Hündin gut geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Außerdem wählt sie es ja selber, alleine zu sein.
Die Dame weiß doch gar nicht, was sie da redet. Ich habe sowas noch nie gehört! Meine Hündin schläft öfters alleine, zum Beispiel wenn ich krank bin oder am nächsten Tag früher als sonst raus muss. Das macht ihr gar nichts aus, sie freut sich dann halt morgens, mich zu sehen, aber auch nicht übermäßig.
Meine Hündin darf da schlafen, wo sie schlafen will. Sie ist sehr anhänglich,aber sie legt großen Wert beim Schlafen auf Ruhe. Daher geht sie immer zum Schlafen in ein anderes Zimmer. Das darf sie auch.
Dankeschön :) das werde ich auf jeden Fall machen. Ganz Liebe grüße zurück 🌹