Neu gegründete Kita - 5 Eingewöhnungen gleichzeitig?

3 Antworten

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls 5 Eingewöhnungen gleichzeitig. Im Endeffekt solltest du die Eltern nicht zu lange in der Gruppe behalten. Ermögliche einen schnellen und geordneten Abschied. Außerdem ist es gut, wenn du die fitteren Kinder schon im Spiel und im Alltagsgeschehen mit den neuen Kindern einbindest, so zu sagen als Vorbild und Motivation. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es sehr stressig und nervenaufreibend wird. Aber wie sehr kommt immer auf dich, die Kinder und die Rahmenbedingungen deiner Gruppe an.

Mit viel Liebe und Regeln :)

Ich lebe im Ausland und Eingewoehnungsphase in der Art gibt es gar nicht, und da alle 30 dreijaehrigen gleichzeitig Anfang des Schuljahres anfangen, muessen sie sich auch alle auf einmal eingewoehnen. Mami ist fuer max eine Std in der ersten Woche erlaubt, und es geht schmerzloser, wenn Mami nicht zu lange dableibt, sondern ihr Abschiedsritual durchzieht und dann geht.

Die Seite der Erzieher kenne ich nicht so sehr, ich nehme an, dass sie den Vormittag gut durchorganisieren muessen, damit die Kinder wissen was auf sie zukommt und sich sicher fuehlen.

Als Mama kann ich nur sagen - lass es auf dich zukommen. Manchmal schafft ein Kind die Eingewöhnung erst nach Wochen - manchmal fühlt sich ein Kind von Anfang an "zu Hause". Vielleicht geht es in diesem Fall sogar schneller, bzw. einfacher, wenn sich die Kinder ggf. vorher schon kennen oder weil sie einfach alle "im gleichen Boot" sitzen.

Zudem hast du im späteren Leben ja zusätzlich zu den Eingewöhnungen mindestens eine Handvoll bereits vorhandener Kinder, um die du dich dann ja auch kümmern musst. Jetzt allerdings kannst du dich allein auf die Neuen konzentrieren und ihnen deine ganze Aufmerksamkeit schenken. Ist sicher eine ungewohnte Situation - aber du bist dort ja bestimmt nicht alleine und kannst dir Rat und Hilfe holen.

Alles Gute!