Warum scheint für viele Menschen Sozialhilfebetrug schlimmer zu sein als Steuerhinterziehung?

7 Antworten

Bei Steuern versucht der Staat, den Bürgern einen Teil ihres Einkommens oder Vermögens abzunehmen, während er bei Sozialleistungen diese Mittel umverteilt und sie an Bedürftige weitergibt.

Da kann schnell ein Bewusstsein entstehen nicht abzudrücken sei ja nicht so schlimm.

Viele sehen Sozialhilfebetrug als moralisch verwerflicher, weil er direkt gegen staatliche Unterstützung für Bedürftige gerichtet ist. Steuerhinterziehung wird oft weniger kritisch wahrgenommen, da sie von Wohlhabenderen begangen wird und komplexer erscheint, obwohl sie größere finanzielle Schäden verursacht.

Es ist beides gleich Kacke und kostet nicht den Staat Geld, sondern den Steuerzahler.

Betrug ist Betrug. Egal, wer ihn begeht.

beides schädigt den Staat und damit mich, den Steuerzahler, denn ich muss von dem Geld, das ich mir erarbeitet habe, Geld für andere abgeben, die sich entweder daran unverhältnismäßig bereichern oder auf meine Kosten ein angenehmes Leben führen ohne selber den Finger krumm zu machen