Warum schauen wir Menschen uns gegenseitig in die Augen?

5 Antworten

Es ist eine kulturelle Errungenschaft, die durchaus variiert.

In Europa ist der Augenkontakt auf Respekt aufgebaut, während er in der arabischen Kultur eher als "Lügendetektor" funktioniert.

Japaner verzichten auf Augenkontakt, da dies ein Eingriff in die Privatsphäre ist und schauen eher auf den Halsbereich.

Und auch Nordamerikaner halten nicht mit der gleichen Hartnäckigkeit und Intensität den Augenkontakt wie z.b. in Deutschland und sind oft irritiert über das unentwegte Anstarren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Augen sind der Spiegel der Persönlichkeit /der Seele. Sie verraten meistens mehr als man sonst von sich preisgeben möchte, oder Gelegenheit hat. So lässt sich nonverbal in kurzer Zeit mehr übereinander erfahren als in vielen Gesprächsstunden.

Evolutionsbedingt damit wir erkennen ob der andere und womöglich angreifen will. Ansonsten auch allgemein um die Absichten des gegenüber herauszufinden. Beim Aufeinandertreffen wird bereits sehr viel kommuniziert über nonverbale Verhaltensweisen und Haltungen. Wir lesen erst einmal die Körpersprache des gegenübers insinktiv bevor wir uns entscheiden wie wir uns verhalten. Dem Blick in die Augen kann man zum Beispiel Gefühle entnehmen wie Wut

Weil wir uns hypnotisieren wollen!