Warum gucken manche Menschen einen beim Sprechen permanent in die Augen?

8 Antworten

Einige glauben, sie müssen das tun, weil Blickkontakt ja sehr wichtig ist. Sie können sich sogar das Blinzeln abtrainieren.

Ich empfinde solche Leute nicht als Menschen. Eher als Roboter. Freunde können das nicht für mich werden.

Pfiati  30.06.2021, 20:53

Ich finde es schon in Ordnung, wenn man was Ernsthaftes diskutiert.

Durch die Augen drückt man so Manches aus.

AriZona04  30.06.2021, 20:54
@Pfiati

Die Augen, die permenent starren und nicht blinzeln, sind tot! Sie drücken gar nichts aus!

Weil es heisst, dass das höflich wäre.

Sie nutzen es als Muster und übertreiben es dann.

Sie wollen höflich sein und gefallen.

Es gilt allgemein als interessiert und höflich.

Ist es allerdings ein Starren ohne den Blick abzuwenden, kann es je nach Situation als Drohgebärde oder Provokation bewertet und für den Gesprächspartner verstanden werden.

Häufig sieht man dies in Bewerbungsgesprächen um Dominanz zu zeigen und den Bewerber in eine Stresssituation zu versetzen.

In Kombinationen mit einem weichen Lächeln kann es allerdings ausschließlich als Interesse gewertet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat was mit Höflichkeit zu tun sonst denkt der andere man interessiert sich nicht was man sagt denke ich aber: wenn einer etwas stottert sollte man dies nicht tun da der stotternde sonst sehr nervös wird und eventuell noch mehr stottert oder gar kein Wort mehr heraus bringt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sadistinnen oder Sadisten sind das. Ich kenne diesen Laserblick von einer Frau. Die hatte sehr übel mit ihren Augen in meine gestochen. Hat sich so angefühlt, als wenn die mir das Innere zerfetzt. Fand ich sehr pervers und unhöflich, irgendwann habe ich nur noch den Boden und die Decke, die Ecken angeglotzt, mich im Raum irgendwo "umgesehen". War zum Glück bis jetzt nur das eine mal, dass mir so eine penetrant in die Augen geglotzt hat. Und meistens dann noch, hat sie gelächelt. Krank so was.

Die meisten schauen mir normal mal in die Augen, dann weg, wieder mal hin usw. einmal gabs eine, die hat tatsächlich NIE in meine Augen gesehen. Kein einziges mal, das war das komplette Gegenteil von der oben. Bei der habe ich mich dann gefragt, ob ich echt so hässlich bin. War auch krass, weil das kannte ich bis dahin nicht.