Warum schaffe ich es nicht, auf Kohlenhydrate zu verzichten?

Habe Unverträglichkeiten auf Gluten, Getreide, Kuhmilch, Leinsamen, Sonnenblumkerne, Hefe, Kaffee ... und ne Histaminintoleranz und einen Hinweis auf Leaky Gut.

3 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo xyzxyzxyz887, 👋

Wenn ich weniger Kohlenhydrate esse, nehme ich ganz schnell viel an Gewicht ab - was ich nicht will. Und ich muss spätestens alle 4 Stunden etwas essen (Kohlenhydrate!), weil es mir sonst sehr schnell sehr schlecht geht.

inwiefern geht es dir denn "sehr schlecht“?

Kreislaufprobleme? Niedriger Blutdruck?

Gefährlich unterzuckern kannst du nicht.

Mein Problem ist, dass ich gern die Untersuchung auf SIBO machen würde, aber das wahrscheinlich nicht gehen wird, weil ich am Vortag ab 13 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen darf. Und eigentlich müsste das möglich sein.

Das ist bestimmt möglich. Iss einfach:

Käse, Eier, Gurken, Avokado, Fisch, usw…

… und viel Wasser, oder Tee trinken!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
Gefährlich unterzuckern kannst du nicht.

Wie kommst du da drauf? Hast du Medizin studiert?

inwiefern geht es dir denn "sehr schlecht“?

Extreme Schwäche, Schwindel, Zittrigkeit - nach dem Essen von Brot wirds schnell besser.

PachamamaSquaw  23.07.2024, 21:02
@xyzxyzxyz887

Um das zu wissen, muss ich nicht Medizin studiert haben.

Ich bin seit 18 Jahren Typ1-Diabetikerin und kenne mich mit Hypoglykämien allgemein sehr gut aus. 🥳

Extreme Schwäche, Schwindel, Zittrigkeit —> Kreislaufprobleme u./o .niedriger Blutdruck.
Trinkst du täglich 2 l? Ernährst du dich regelmäßig? Hast du Normalgewicht? Bewegst du dich ausreichend/oft?

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw
Um das zu wissen, muss ich nicht Medizin studiert haben.

Aber das Wissen über eine Krankheit heißt nicht, dass du dich mit anderen möglichen Erkrankungen auskennst, die solche Symptome machen können. Ich habe keinen Diabetis.

PachamamaSquaw  23.07.2024, 21:15
@xyzxyzxyz887

Ich sagte, dass ich mich mit Hypoglykämien allgemein sehr gut auskenne. Eine Hypoglykämie ist keine Krankheit.

Und ja ich weiß, dass du keine Diabetes-Erkrankung hast!

Meine Fragen willst du anscheinend nicht beantworten … oder?

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ich glaube nicht, dass das was bringen wird. Du empfiehlst mir z.B., dass ich Dinge essen soll, gegen die ich ne Unverträglichkeit habe, obwohl ich es oben geschrieben habe. Ich bin auf der Suche nach Krankheiten, die solche Symptome machen und nicht nach ner Diagnose. Das würde ich dann mit einem Arzt besprechen, wenn ich den Verdacht habe, dass es damit zusammen hängen könnte.

Trotzdem lieben Dank und lieben Gruß!

Gerade minderwertige Kohlenhydrate machen stark süchtig (Weißmehlprodukte, Snacks, Süßigkeiten aller Art, Limos, Fruchtsäfte), sodass man beim Verzicht darauf Entzugserscheinungen bekommt. Ich habe all das mal abrupt weggelassen und mehrere Nächte hintereinander Albträume bekommen. So einen Entzug habe ich als schlimmer empfunden als den Verzicht auf Alkohol. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Danke, ja, das ist mir bekannt, aber ich esse auch keinen Zucker mehr und auch keine Weißmehle/Auszugsmehle.

Naja wenn du die Kolenhydrate weglässt musst du die halt durch andere Energieträger ersetzen. Wenn du abnimmst und Heißhunger hast passiert das offensichtlich nicht darum fordert dein Körper eben Nahrung von dir.

Iss genug dann hast du das Problem nicht.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Mein Problem ist, dass ich gern die Untersuchung auf SIBO machen würde, aber das wahrscheinlich nicht gehen wird, weil ich am Vortag ab 13 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen darf. Und eigentlich müsste das möglich sein. Früher konnte ich auch mal nen ganzen Tag gar nichts essen und das ging total gut.

Es gibt auch keine anderen Energieträger, die bei mir funktionieren. Auch Fleisch funktioniert nicht.

Osterkarnigel  23.07.2024, 17:30
@xyzxyzxyz887

Klar funktionieren die anderen nur ist halt 1kg Eiweiß nicht das gleiche wie 1kg Kolenhydrate der Körper bekommt weniger und schwerer nergie raus.

Und Sorry aber wer sich nicht mal so weit im Griff hat das er 12 Stunden nichts essen darf das er am nächsten tag einen nüchternen Magen hat der hat ganz andres Probleme als seine Ernährung.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Und zwar welche? Deswegen ja meine Frage ... Früher konnte ich ohne Probleme nen ganzen Tag nichts essen. Heute habe ich Unterzuckerung, warum auch immer... Aber so ganz der Fachmann, scheinst irgendwie auch nicht zu sein, ne?