Neurodermitis und Histaminintoleranz. Was kann ich essen? Rezepte?
Also ich leide an Neurodermitis und an einer Histaminintoleranz. Meiner Haut geht es zur zeit extrem schlecht und das an jeder stelle (Mit jeder stelle meine ich das auch so). Ich verzichte auf Histaminreiche Nahrung und esse seit Tagen nur noch Reis oder Haferbrei. Brot esse ich nur selbstgemachten ohne Hefe welches ich in Olivenöl tunke. Ansonsten esse ich es mit Butter und Salat. Außerdem esse ich Salzarm. Meine Frage ist, gibt es Rezepte für fälle für mich.
Ich freue mich auf eure Antworten.
2 Antworten
Im Grunde müsstest du mal über längere Zeit Protokoll führen, die gegessenen Lebensmittel und deine Symptome (Schwere) gegenüberstellen.
Bezüglich des Histamins ist Frische wichtig, kurze Lagerzeiten. Chicorée, Blumenkohl und rote Beete haben Saison, könntest du alles probieren. Salatgurke (bekommt man ja immer) und Sellerie auch.Beim Dressing verwende ganz einfachen Branntweinessig, keinen Balsamico. Raffiniertes Öl, nicht kaltgepresst.
Ernährungsfachkräfte mit den entsprechenden Schwerpunkten findest du bei DGE und VDOE.
Gute Besserung.
Ja bei juckender haut wo man staendig kratzt u alles viel schlimmer macht,einbinden MIT binde,zuvor creme drauf.bes nachts,WENN kratzen unkontrolliert IST.