gluten- und reisfrei ernähren?

10 Antworten

Ich bin ein Fan von ursächlicher Behandlung. Man sollte sich fragen, wie solche Erkrankung entstanden ist. Ein Hinweis steht in der Fragebeschreibung:

weil ich mich mit Ernährung im Detail leider überhaupt nicht auskenne

Darf ich mal schreiben, was ich so denke? ... Das lässt nicht auf einen gesundheitsbewussten Lebensstil schließen. Wahrscheinlich wird's um die Darmgesundheit nicht gut stehen. U. a. ist ein leaky-gut-Syndrom anzunehmen. Die Darmflora wird auch nicht die beste sein. Dafür gibt's Präparate. Aber um grundlegend was zu heilen, müsste die Ernährung konsequent "renoviert" werden. Nicht nur die Allergieauslöser, sondern auch Zucker, Milch(produkte)und Weißmehl raus. Weizen und Milch musst du nun sowieso meiden, - das ist auch gut so. Und dann braucht es ganz viele Mikronährstoffe, - die vor allem in frischem Obst, Gemüse und Kräuter vorkommen.
Glutenfreies Mehl ist nur mit Zusatz von Bindemittel ein Ersatz für Weizen. Es gibt glutenfreie Backmischungen, aber musst die Zutatenliste lesen, ob Reis enthalten ist. Gluten kommt nur in länglichen Körnern mit einem Längsschlitz vor, z. B. Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer. Alles, was nicht länglich mit Längskerbe ist, ist glutenfrei.
Hier noch ein link zur Darmgesundheit: Schluss mit ALLEN Allergien! - So einfach ist es hierdurch

Ja, pseudogetreide sind Glutenfrei. Also Buchweizen, Amaranth usw., aber eben teuer. Mais ist eine Alternative. Leinsamenmehl geht auch. Wie gut die Backeigenschaften sind, weiß ich nicht, aber das internet ist voller Rezepte, also muss es ja gehen.

Iss vor allem folgendes:

  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Soja und Lupinen)
  • Scheingetreide bzw. Pseudogetreide (Hirse, Amaranth, Buchweizen, Quinoa etc)
  • Kartoffeln
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen (falls hier keine Allergien vorliegen)
bei mir wurden vor einigen Tagen mehrere Unverträglichkeiten auf verschiedene Lebensmittel diagnostiziert.

Moment mal, ich habe Erfahrungen mit solchen "Tests". War' s ein IgE-Test? Dann vergiß es! Mit einem IGE-Test kann bei jedem Menschen "Allergien" diagnostiziert werden. War's ein Hauttest? Kannst auch vergesen-ist viel zu unsicher. Hat ein Heilpraktiker den Test veranlasst?
Wenn du tatsächlich solche Unverträglichkeiten hast, müsstest du das längst schon selber bemerkt haben indem sich nach den genannten Speisen immer eine Reaktion zeigt. Darf ich fragen, welche Beschwerden dich dazu veranlasst haben, einen Test machen zu lassen?

Aqua15021999
Beitragsersteller

Es war ein IGg-Test. Ich mir war wochenlang nach fast jedem Essen super schlecht. Erst dachte ich, dass ich vielleicht einfach Magen-Darm kriege, aber es war nichts dergleichen. Irgendwann bin ich dann zu meinem Hautarzt gegangen und wir haben einen Bluttest gemacht.

Dinkel und Emmer sind so ähnlich wie Weizen mit Gluten, außerdem natürlich Roggen und Hafer. Gibt es auch ganz normal beim Bäcker zu kaufen.

https://www.ploetzblog.de/2016/02/27/dinkel-emmer-kruste/

Purzelmaus99  19.09.2019, 18:39

Bitte nicht kommentieren wenn du keine Ahnung hast. Roggen, Dinkel und immer sind alle glutenhaltig und normaler hafer ist durch die Mühle stark verunreinigt und daher für die glutenfreie Ernährung nicht zu empfehlen

April2018  19.09.2019, 18:39

Enthalten aber gluten oder?

Maarduck  19.09.2019, 18:44
@April2018

Ein bisschen ja. Aber in aller Regel sollte man nicht ganz auf Gluten verzichten. Meistens ist es das beste einfach nur den normalen Weizen wegzulassen. Wenn du aber wirklich auch geringe Mengen weglassen sollst, so gilt für dich:

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/de/sorbit-gluten-zucker/gluten-weizenkleber/glutengehalte-in-lebensmittel.html

>Gluten ist nicht enthalten in: Mais, Reis (den sollst du ja auch weglassen), dem sogenannten Wildreis (ist ein Blumensamen), Buchweizen, Hirse, Amaranth (Bild rechts), Johannisbrotkernmehl, Tapioka, Maniok und Quinoa.

Purzelmaus99  19.09.2019, 18:49
@Maarduck

Wenn der fs allerdings Zöliakie hat sollte er auf sämtliches gluten verzichten