Warum sagt mir ein Experte, dass Nymphensittiche Eier essen sollten?

3 Antworten

Nein, das ist kein Schwachsinn. Alle Vögel die Eier legen sollen und dabei gesund bleinben sollten müssen das erstmal essen woraus Eier sind. Und da Haustiere durch eingeschränkte Ernähungsquellen sich eben nicht selbst suchen können was sie brauchen ist es am einfachsten es ihnen direkt zu geben

In einem Ei ist alles was es braucht um ein Ei zu erzeugen. Proteine und Kalk,

DeinBossAmk
Fragesteller

In der Natur essen Nymphensittiche keine Hühner Eier. Außerdem gibt es Proteine genug in Nüssen, Körnern, Kernen, etc.

MaryLynn87  15.06.2022, 13:28
@DeinBossAmk

Ja, in der Natur kommen die Sittiche ja auch anders an Proteine (auch pflanzliche sind die gleichen Bausteine) und an Kalk (indem sie zb Lehm fressen).

Deine Tiere können nicht einfach losziehen und sich gesund ernähren. Das musst du für sie übernehmen.

Und keiner sagt, dass sie ständig ganze Hühereier fressen sollten. Es reicht wenn du dir ein Frühstücksei kochst und einen davon die Kappe abgibst. Die Schale zerstößt du dann zu Pulver und gibst es über ihr restliches Futter.

DeinBossAmk
Fragesteller
@MaryLynn87

Was genau bringt es die pulverisierte Schale zu geben? Also Vorteile?

MaryLynn87  15.06.2022, 13:33
@DeinBossAmk

Deine Vögel brauchen die Inhaltsstoffe und in einer Eierschale sind die schon recht gut dosiert. So eine Kalkschale enhält unter anderem Kalzium, aber auch Mikronährstoffe wie Fluor, Kupfer, Eisen, Zink und Silicium. Du kannst also entweder alle möglichen Kapseln für die Tiere kaufen oder ihnen ganz natürlich eine Schale anbieten.

Du kennst ja bestimmt auch Sepiaschalen für Ziervögel. So was kannst du ihnen auch in den Käfig hängen. Ist auch eine gute Beschäftigung wenn sie drauf herumknabbern können. Der Nachteil an den Sepiaschalen ist eben, dass sie oft mit Schwermetallen belastet sind da sie ja aus dem Meer kommen. Außerdem ist der ökologische Fußabdruck eben auch viel größer bei Dingen die von weiter her kommen als das Hühnerei vom Bauern nebenan.

DeinBossAmk
Fragesteller
@MaryLynn87

Muss man die komplett pulverisieren oder reicht es wenn da so ganz kleine Stücke sind?

MaryLynn87  15.06.2022, 13:36
@DeinBossAmk

Kleine Stücke reichen. Dann haben die Sittiche noch was zu tun und Vogelmägen funktionieren wie Reibeisen.

Und wie gesagt, auch ein kleines Stück gekochtes Ei ab und zu tut ihnen ganz gut.

Und das nächste mal wenn dir ein "Experte" einen Ratschlag gibt den du seltsam findest, frag gleich nochmal nach und lass dir die Gründe dahinter erkläre bevor du Gott und die Welt als dämlich bezeichnest nur weil du die Anleitung nicht verstanden hast.

MilesBenny  06.08.2022, 19:31
@MaryLynn87

Was Du schreibst ist absolut richtig.

Eier sind sogar sehr wichtig.

Ob sie diese aber fressen weil sie diese mögen steht auf einem anderen Blatt.

Brütenden Vögeln oder Vögeln, die man zum Eierlegen animieren möchte, kann man Ei, am besten in Form von speziellem, für die Tiere geeigneten, Eifutter zuführen.

Dauerhaft und in Form ganzer (Hühner)Eier muss und sollte man das aber nicht geben. Wichtig ist eine ausgewogene und geeignete Fütterung.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich sollst du den Vögeln nicht jede Woche Eier(schale) geben, denn DANN wird es ungesund. Aber ab und zu sollten die das schon essen.

Nüsse sind genauso fettreich und ungesund wenn du denen zu viel gibst.