Warum sagt man zu orangen haaren rote haare?

6 Antworten

Rote Haare sind normalerweise kupferrot und nicht karminrot - und kupferrot ist ein orangeroter Farbton.

Wenn man sagt: "da kommt die Rostige", dann sind alle Zweifel beseitigt.

imehl47  28.07.2017, 20:45

Das würde ich dann eher auf meine Gelenke beziehen.....

manni94  28.07.2017, 20:48
@imehl47

Deine Gelenke sieht ja niemand, eine rostige Haarfarbe aber schon.

Nur eine Fußnote zur Untermauerung der Antwort von sarahmarie86:

Die Farbe Orange wurde nach der Zitrusfrucht Orange benannt. Der Zwischenton von Gelb zu Rot ist mithin erst mit allgemeiner Verbreitung der Südfrucht zum anerkannten Farbnamen geworden. Goethe schrieb an seinen Farbkreis gelbroth und rothgelb und bezeichnete die Wirkung als „edel“. Die altdeutsche Bezeichnung war "kreß", was von der Blütenfarbe der Kapuzinerkresse herrührte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_%28Farbe%29%23Sprachliches

The colour orange is named after the appearance of the ripe orange fruit. The word comes from the Old French orange, from the old term for the fruit, pomme d'orange. The French word, in turn, comes from the Italian arancia, based on Arabic nāranj, derived from the Sanskrit naranga. The first recorded use of orange as a colour name in English was in 1512, in a will now filed with the Public Record Office.

Prior to this word being introduced to the English-speaking world, saffron already existed in the English language. Crog also referred to the saffron colour, so that orange was also referred to as ġeolurēad (yellow-red) for reddish orange, or ġeolucrog (yellow-saffron) for yellowish orange. Alternatively, orange things were sometimes described as red such as red deer, red hair, the Red Planet and robin redbreast.

https://en.wikipedia.org/wiki/Orange_%28colour%29%23Etymology

Weil Rot eine Art Oberbegriff ist, so wie schwarze Haare ein Oberbegriff für verschiedene Schwarztöne ist, oder blonde Haare ein sehr breites Spektrum an hellen Haarfarben bezeichnet. Die Bezeichnung Blau wird ja auch von Himmelblau bis Türkis verwendet.

Weil es in unserem Breitengrad früher kein Wort für "orange" gab. Dass das Wort eine Fremdleihe ist, erkennst du ja schon an der befremdlichen Aussprache.

Alles was wir heute "orange" nennen würden, wurde damals unter "rot" mitgezählt, viele Sachen sind das hier bei uns eh nicht.

Schwarze Menschen sind auch nicht schwarz, weiße nicht weiß. Schwarzkirschen sind rot, Blaubeeren auch. Der Grünfink ist eher braun, Grüner Veltliner ist gelb, Grauburgunder auch. Blaublütige haben rotes Blut, ...

Vereinfachungen gehören eben zur Sprache!

jasminschgi
Beitragsersteller

nja schwarz und weiß versteh ich ja noch, weil wie soll man sonst zu unserer farbe sagen? schwarzbeeren zu blauen beeren zu sagen ist doch genauso dumm und versteh ich genauso wenig. genauso wie grüner veltliner etc. was ist blaublütig?

botanicus  29.07.2017, 09:01
@jasminschgi

Man könnte braun und rosa sagen. Schwarzkirschen sind keine Schwarzbeeren – es ist auch nicht dumm, aber ich habe jetzt keine Lust für lange Erklärungen. Grüner Veltliner ist ein Wein, blaublütig ist ein anderes Wort für adelig.