Warum sagt man nicht orangehaarig?

13 Antworten

Im englischen sagt man Ginger was rot-braun bedeutet. Ich finde das passt am besten, weil es ja nicht wirklich orange ist, sondern eher rot mit ein wenig braun gemischt....

Das frage ich mich auch schon ewig ^^

Meiner Meinung nach wissen es die Leute, die das behaupten, selber nicht.

Ich habe mich darüber schon mit allen möglichen Leuten gestritten und alle sagten mir, dass es rothaarig heißen muss. Auf die Frage ,,Wieso nicht orange?,, bekomme ich von jedem ein mir nicht ausreichendes ,,Ist eben so,,

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen wieso alle sagen ,,rothaarig,,

  1. Es ist wirklich rot, nur ist die Intensität so gering, dass es für das menschliche Auge als orange empfunden wird.

  2. Im Mittelalter galten Rothaarige als Hexen. Dabei war es egal, ob rot oder orange. Vllt. hat sich das Klischee, dass alle Rot- und Orangehaarigen rothaarig sind, bis heute durchgesetzt und deswegen sagen alle ,,rothaarig,,

LG Zero

Caramellaaa  24.03.2013, 20:53

Es gibt keine natürlichen WIRKLICH roten Haare.

pony  24.03.2013, 20:57
@Caramellaaa

was meinst du mit rot?

primärrot?

warum sagt man blond und nicht gelbstichig?

Apache2  24.03.2013, 22:35
@pony

So ist das mit der Gesellschaft. Traditionen entstehen und der Legitimationsgrund ist "Das ist so", also gar keine Legitimation, das könnte genauso rot heißen...

pony  24.03.2013, 16:16

zweitens: nö.

man sagt karottenrot.

oder kupferrot etc. - um es genauer zu definieren.

weil es die haarfarbe schon länger in unseren breiten gibt, aber orangen sich erst später durchgesetzt haben.

ich kann nur ein bisschen herumraten, aber schätze mal, dass das hinkommen könnte.

orange als farbbezeichnung ist ja ein relativ eindeutig französisches wort und kam überhaupt erst mit der orange zu uns. vorher gab es wohl keine bezeichnung für diese farbe, aber schon leute mit der haarfarbe. und da rot und orange ja doch recht ähnlich sind (im vergleich zu blau und orange z.b.) hat sich der begriff "rothaarig" eingebürgert.

pony  24.03.2013, 16:15

das macht sinn.

ich bin nicht ganz rot, sondern rotblond, aber mein Bruder der ist eigentlich schon richtig rot, und ist auch eher orange, nur staerker wie bei mir. Ich nehme an, das kommt von den primaerfarben, meine Mutter sagt wenn sie ungenau statt violett blau.