Hallo Leute ich habe dieses Zitat gar nicht verstanden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nützliche Bildung ist bspw berufsbezogen.

Allgemeinbildung ist das Grundwissen der Schule.

Einem angehenden KFZ Mechatroniker ohne aquaristischen Hobbies kann es ziemlich egal sein, wie sie Fische vermehren oder warum Säugetiere die Jungen an die Brust lassen. Genauso wenig wie die Regierungszeit von Napoleon

nematode  05.06.2022, 08:55
Allgemeinbildung ist das Grundwissen der Schule.

Stimmt nicht so recht. Die Allgemeinbildung wird in unseren Schulen stark vernachlässigt.

Kuhlmann26  05.06.2022, 09:38
@nematode

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und behaupten, Bildung ist in unseren Schulen nicht das primäre Ziel.

Wechselfreund  05.06.2022, 09:49
@nematode

Darüber hinaus liest oder hört man alle paar Wochen, welches Fach oder neues Sachgebiet in der Schule unbedingt auch noch unterrichtet werden soll...

ich trenne das.allgemeinbildung ist allgemeines wissen das man hat oder nicht.nützliche bildung ist vermutlich meist berufsbezogen oder auf ein hobby beschränkt

Das ist ein Zitat? Das ist ja nicht einmal ein Satz...

Allgemeinbildung ist auch nützlich.

Das ist verständlich - es ist ja auch kein Zitat.

Die hingehauenen Wortfetzen sollen suggerieren, dass Allgemeinbildung KEINE nützliche Bildung sei.

Wer Bildung besitzt, wird sich darauf einen Reim machen können.

Gruß, earnest

Zur Allgemeinbildung gehört es, die Bürgermeister von Beirut der letzten 200 Jahre aufzählen zu können. Zur nützlichen Bildung gehört es, zu wissen, welche Stoffe Strom leiten.