" Am Lachen erkennt man den Narren! " - stimmt das wirklich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich wohl eher auf die Art, WIE und WORÜBER man lacht, nicht dass man lacht.

Narren lachen über fast alles, entweder um einfach mitzumachen oder weil sie einfach nicht merken, wann sie besser nicht lachen sollten.

Nun, ich lache selten, zumindestens kaum, wenn mir Witze erzählt werden. Obwohl sie teilweise echt lustig sind. Ich halte mich für ein Narren, ein Kind... Und das soll auch bitte wqeiter so bleiben. Narren sind nicht Doof, hatten im Mittelalter oft einige Macht. Auch wenn es nicht so ausschaute.

Ich glaube dieses Sprichwort basiert auf der grundlage der großen Königshäuser. Dort hat der Narr im Auftrag gelacht. Das Sprichwort soll wohl aussagen, dass Lachen auch gespielt sein kann und deshalb nicht echt sein muss.