Warum sagt man „du Schweín“ statt „du Mörder“ oder sowas und beleidigt damit ein Schwein mit einem Menschen der einen anderen Menschen getötet hat?

2 Antworten

Ja. Diese Moralumkehr ist eine beliebte ironische Form der Kritik!

Was du aufzeigst, ist eine uralter Vergleich, in dem ein so verunglimpfter Mensch eher als Tier bezeichnet wird, weil Tieren eben nicht die Freiheit der Moral anheim ist.

So bezeichnet man in diesem Sinn Menschen auch als Ratten, Schlangen, Aasgeier etc.

Paeya
Beitragsersteller

tiere sind so viel besser als die meisten menscheb!

Goldlaub  23.09.2024, 17:56
@Paeya

Wenn du dich nicht zu den Menschen zählst, die nicht besser als Tiere sind - kannst du das erklären?

Ebenso, falls du dich für besser zählst.

Tiere sind in gewisser Weise nicht besser als Menschen. Genauso wenig wie ein Regenwurm besser ist als ein Löwe, der ja andere Tiere tötet (der Wurm nicht).

Es geht um die "Gabe" der Selbstreflektion mit Hilfe der moralischen Aspekte, die eben nur der Mensch zur Wahl hat. Und da, da geb ich dir recht, handeln manche Menschen zutiefst unmenschlich. Oder besser ausgedrückt. Nicht menschlicher als Tiere! ;-)

MertIs  23.09.2024, 18:23
@Paeya
tiere sind so viel besser als die meisten menscheb!

Öhm... wenn solche Aussagen kommen frag ich mich immer - warst du schon mal so in der echten freien Natur? Nicht im Bilderbuch sondern der echten Welt? Da werden die wehrlosen Neugeborenen vom Nachbarn umgebracht und das ist völlig normal, da werden andere Argenossen einfach mal so umgebracht und/oder aufgefressen ohne dass es irgenjemanden stört, da versuchen sich männchen gegenseitig umzubringen nur um anschließend ein weibchen zu vergewaltigen. Tiere kennen keine Moral, keine Ethik. Mit menschlichen Maßstäben gemessen ist die Natur die reinste Hölle. Bei solchen Aussagen (Tiere sind ja so viel besser) kann ich mir immer nur an den Kopf fassen.

Du meinst, man beleidigt das Schwein weil man es mit einem Mörder gleichstellt?

Da kan ich dich beruhigen, Schweine zeigen sich generell eher unbeindruckt bei Beleidigungen, die sind nämlich zu blöd um sowas zu verstehen...