Warum sagen wir nicht Yeshua?

4 Antworten

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Weil das sich aus dem Griechischen übers Lateinische in unseren Breiten etabliert hat. Genau wie Moses statt M‘sche, Maria statt Miryam, Johannes statt Yohannan, Samuel statt Sch‘muel, Isaak statt Yizhaq, Ismael statt Yishmael, …

Machen immernoch viele aber das hat sich einfach so eingebürgert. Wir sagen ja auch Gott und nicht Yahweh, einfach weils sich durch übersetzungen geändert hat, aber die Ansprechperson bleibt die Gleiche egal ob du Yeshua oder jesus sagst, egal ob du Gott oder Yahweh sagst.

Hat sich über die katholische Kirche und ihrer Vulgata so bei uns eingebürgert.

mE weil es ins Deutsche transkribiert wurde. Auch andere Namen, wie zB Josua, der im Hebräischen "Yehoschua" geschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.