Warum sagen manche zu Männern mittleren Alters, "Junger Mann"?

7 Antworten

Wenn der jünger als die andere Person ist, ist's eben aus deren Perspektive ein junger Mann.

Jung oder Alt sind immer relativ.
Für eine 80 Jährige Person kann auch ein 50er noch jung sein und für das 10 Jährige Kind ist jemand mit 20 schon alt.

Aber im Grunde ist es einfach eine Höflichkeitsfloskel.

Im Grunde genommen hat diese Anrede nichts mit dem Alter der Person zu tun, es ist nur eine höfliche Anrede.

Weil das "jung" vielleicht auch immer in Relation zum Alter dessen steht, der es sagt?

Neulich sagte ein älterer Mann an der Kasse zu seinem (vermutlich) Sohn:" lass mal das junge Mädchen vor!" - er meinte mich. Ich bin 48 aber in Relation zu ihm ein junges Mädchen.

Weil man wohl versucht höflich zu sein. "Junger Mann" fasst man eher freundlich oder vielleicht noch mit nem Augenzwinkern auf...