Warum stehen viele junge Frauen auf ältere Männer?

6 Antworten

Das gibt es sicherlich, aber ich weiß nicht, ob es die Mehrheit aller Frauen ist, die auf ältere Männer steht. Kann durchaus passieren, wenn der Mann attraktiv ist und jugendlich geblieben ist.... Aber trotzdem mehr Reife und Erfahrung besitzt, vielleicht auch fürsorglich ist und beständiger als es viele junge Typen sind....

Allerdings kann man das nicht verallgemeinern... mein Ding war das nie, ich würde es jetzt aber auch nicht rundweg ausschließen, wenn mir der richtige Mann begegnet wäre und er wäre wesentlich älter gewesen als ich, dann hätte ich ihn deswegen nicht abgelehnt.

Alles hat seine Vor- und Nachteile! Im hohen Alter könnte es Schwierigkeiten geben, wenn die Partnerin ihn pflegen muss und noch ziemlich jung ist (vielleicht 40/50, während er schon Mitte, Ende 70 ist...)...

Am Ende des Tages spielt ein sehr großer Altersunterschied vielleicht doch eine Rolle, weil die Lebensabschnitt in dem sich die Partner befinden unterschiedliche sind...

Mein Mann ist jünger (der Unterschied beträgt weniger als 10 Jahre!) und deshalb wollte ich ihm zunächst keine Chance geben, aber er hat sich von Beginn an reifer und verantwortungsvoller verhalten als alle anderen Männer (auch die Älteren!!!), die ich je kennengelernt habe. Ausserdem ist er intelligent! Volltreffer🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ein Mann und kann das daher echt nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich vermute folgende Gründe:

  • Vaterkomplex
  • Lebenserfahrung des älteren Partners (auch was Sex angeht)
  • Geld und Mobilität
  • Aufwertung des eigenen Status; man wird mit einem älteren Partner eher als "erwachsen" angesehen

Davon ist nichts wirklich verkehrt oder so, das kann ja jeder entscheiden, wie er oder sie möchte. Nur bei stark unterschiedlichem Altern kann es sehr leicht passieren, dass die beiden Partner nicht mehr auf Augenhöhe sind, und das ist für eine Partnerschaft sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.

BerndEbig
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Weil sie mehr Lebenserfahrung haben und dem potentiellen Nachwuchs ihre Erfahrungen mit auf dem Weg geben können, der die Überlebenswahrscheinlichkeit des Nachwuchses erhöht.

Ich bin w/20 und konnte mit gleichaltrigen irgendwie nie so richtig etwas anfangen.

Bin irgendwie einfach etwas anders gestrickt. Benutze fast kein social media und bin sehr daran interessiert mich weiterzubilden. Party etc. mache ich eher selten, ich trinke lieber mit Freunden Zuhause gemütlich etwas.

Habe auch großes Interesse an alten Technologien, weil sie mich an meine Kindheit erinnern (Schallplatten, Kassetten..). Das habe ich alles durch ältere Geschwister mitbekommen.

Mein jetziger Freund* ist 18 Jahre älter als ich. Aber er ist im Kopf noch echt jung geblieben und hat ADHS, wodurch er eher jünger wirkt. Er sieht auch jünger aus.

Aber er hat sehr viel Erfahrung und kann mir viel beibringen. Er hilft mir (bin super perfektionistisch und organisiert) etwas lockerer zu sein, während ich ihm helfe etwas strukturierter zu sein.

Der Sex ist mega gut, weil er eben viel Erfahrung hat und auch sehr rücksichtsvoll ist. Er ist eben nicht mehr 16 und weiß wie alles läuft.

Wie haben ein sehr langes und intensives Vorspiel. Ich bin gerne devot und trotzdem dominiert er mich auf eine sehr liebevolle/wertschätzende Art und Weise. Denke viele in meinem Alter würden das nicht so schaffen.

Achja und wir können viel über die 80er/90er reden, weil es mich sehr interessiert.

Ansich liebe ich ihn aber nicht wegen seinem Alter. Am Anfang dachte ich er wäre nur 5 Jahre älter...

* Wir sind noch nicht offiziell zusammen, weil wir uns durch die Arbeit kennen und das alles etwas komplizierter macht. Aber ich übernachte viel bei ihm, wir reden jeden Tag und sind eigentlich quasi zusammen. Das sagt er auch. Ich weiß auch, dass er eine Beziehung möchte. Aber naja, meine Eltern wissen es zum Beispiel noch nicht, deswegen finde ich, ist es irgendwie noch nicht so 100%, wenn ihr versteht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndEbig
Fragesteller

Gegenseitige Ergänzung, gleiche Wellenlänge mit einer Priese Reife, richtig? :D Ich wünsche euch viel Glück, Gesundheit und alles Gute für eure gemeinsame Zeit!

Die Gespräche sind interessanter

Hat schon viel erlebt

Intimität ist intensiver, weil mehr Erfahrung im Spiel

Nicht so verspielt wie jüngere

Ernsthafter