Warum sagen manche das Deutsche Sprache Schwere Sprache ist?

4 Antworten

Ich würde sagen, dass die Hauptschwierigkeit vom Genus herrührt. Den kann man zwar manchmal logisch nachvollziehen, allerdings ist es auch sehr kompliziert. Sogar so kompliziert, dass selbst Muttersprachler oft planlos sind.

Ist es die Nutella oder das Nutella?

Dazu kommt, dass deutsch eine komplexe Grammatik hat. Auch hier wissen viele Deutsche nicht einmal den Genetiv einzusetzen.

Insgesamt halte ich Deutsch für eine schwere Sprache, allerdings nicht für eine der schwersten Sprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autor und Lektorat

Ganz einfach:

"Warum sagen manche, dass die deutsche Sprache eine schwere Sprache ist?"

Merkste was?

Also ich find Deutsch komplett leicht und auch beim Fach Deutsch bin ich immer sehr gut.

Ja neeee, is klar ... 🙄 Du führst Deine Worte selbst ad absurdum.

Und nein, ich selber beherrsche die deutsche Sprache nicht perfekt und finde sie recht schwer.

Rechtschreibung und Zeichensetzung bei deinen Fragen ist ausbaufähig. Also gibt es wohl doch die eine oder andere Schwierigkeit.

Und Deutsch ist schwierig. Das merkst du spätestens dann, wenn du andere Sprachen lernst und sie mit Deutsch vergleichst oder du einem Ausländer Deutsch beibringen musst.

Aufgrund des hohen Vokabulars und der teilweise sinnlosen Grammatik gilt Deutsch als schwer.

Klassiker sind hierbei unsere Zahlen. Bei 182 sagt man, wieso auch immer, die 1 zuerst, dann die 2 (welche an Dritter Stelle steht), dann die 8. Aber auch hier gibt es in andere Sprachen kompliziertere Varianten.

Die Artikel sind Teilweise auch sehr schwer zu verstehen. Wann man was benutzt. Ich mein, kannst du mir aus dem Stehgreif sagen, wieso es "die" Schule heißt und nicht "der"? Was macht sie weiblich? Und wieso wird sie bei einer anderen Satzstellung männlich? "Ich bin in der Schule".

Und manche Wörter existieren nur in deutsch. Wie z.b. "doch".

Aber allgemein gesehen ist die Schwierigkeit eher oberer Durchschnitt.