Warum sagen mir alle Türken Deutsch ist eine verdammt schwere Sprache?

8 Antworten

Ich kann leider nicht beurteilen, ob Türkisch schwer oder leicht ist.

Aber um mal deutlich zu machen, dass Deutsch keine einfache Sprache ist:

Viele geborene Deutsche können die Sprache nicht einmal richtig sprechen. Angefangen bei richtigen Artikeln, weitergehend zum richtigen Fall und der richtigen Zeitform.

Von der Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.

Ich hab nur so ein bisschen angefangen zu lernen und finde Türkisch ziemlich einfach. Die Aussprache ist einfach und Rechtschreibung und Aussprache passen sehr gut zusammen. Damit bleibt ein türkisches Wort bei mir viel leichter im Kopf als z.B. ein französisches. Die Grammatik von Türkisch ist nur anders aber auch nicht schwer. Das Fehlen eines grammatischen Geschlechts vereinfacht vieles. Wir sagen "grüner" Baum und "grünes Haus" mit verschiedenen Endungen, aber in Englisch heißt es immer einheitlich "green" und in Türkisch immer yeşil.

Wir haben der/die/das und eine schrecklich komplizierte Mehrzahlbildung, z.B.:

Fuchs - Füchse

Luchs - Luchse (nich Lüchse)

Mann - Männer (mit ä)

Frau - Frauen (-en anhängen und kein Umlaut)

Mädchen - Mädchen (alles bleibt gleich)

Auto - Autos (hier mal so wie auf Englisch üblich mit -s)

Weil Deutsch eine sehr sehr schwierige Grammatik hat.

Alleine fangen wir mal mit "Der, die, das" an xD

Zickiadous
Beitragsersteller

Das Auto

Der Stuhl

Die Hose

siehste gaanz leicht!

Hellstreet  15.07.2024, 16:09
@Zickiadous

Das Auto (die Autos)

Der Stuhl (die Stühle) das Stuhl ist auch gut

Die Hose ( die Hosen)

Der die das w n f b d

Deutsch ist auch schwierig für Türken. Viele schaffen es auch nach drei Generationen noch nicht. Türkisch ist dagegen easypeasy ...

https://www.youtube.com/watch?v=y2UQT2mb5r0

Zickiadous
Beitragsersteller

Türkisch iat alles aber nicht easypeasy

uhyrius  17.07.2024, 08:54
@Zickiadous

Easy ist gar nichts, aber die allermeisten Sprachen sind sehr viel schwieriger. Was nützt mir die Verwandtschaft von Dänisch mit Deutsch, wenn Dänisch so unverständlich ausgesprochen wird, dass man nix versteht.

User543252  15.07.2024, 16:02

Ok so ganz primitiv reden Türkisch dann wieder auch nicht, nur die Türken die erst neu in Deutschland sind oder nie in einer Deutschen Schule waren

Ich denk für Türken ist Deutsch echt schwieriger als Deutsch für Deutsche, merkt man auch daran das Deutsche eine viel bessere Rechtschreibung haben, viel besser Sätze formulieren können, eloquenter reden können.

Ist aber nicht auf Absicht von den Türken, ist halb etwas einfach schwieriger für sie.

Weiß aber nicht woran das liegt.

Zickiadous
Beitragsersteller

Vielleicht weil Deutsche Muttersprachler sind.

User543252  15.07.2024, 16:00
@Zickiadous

Ja kann sein, die meisten Türken sind ja auch neben Deutsch mit der Türkischen Sprache aufgewachsen und reden auch oft mit der Familie türkisch oder türkischen Freunden noch Türkisch