Warum ist Deutsch schwerer, als andere Sprachen?

2 Antworten

Ob eine Sprache als schwierig empfunden wird, liegt zum einen am Alter des Lerners (Kinder lernen Sprachen leichter als Erwachsene), zum anderen an der eigenen Sprache des Lerners. Ein Niederländer oder Engländer wird Deutsch leichter lernen als ein Türke oder Chinese.
Oft wird angeführt, dass die drei Genera der Substantive schwierig zu lernen sind, da es auch Sprachen mit nur zwei Genera oder nur einem Genus gibt. Auch verwenden nicht alle Sprachen Artikel.

Deutsch ist nicht generell schwieriger. Jede Sprache hat ihre komplizierten Seiten woanders...

Die Grammatik ist logisch aufgebaut - nur die vielen unregelmäßigen (starken) Verben muss man eben auswendig lernen. Dafür ist die Aussprache unkompliziert (im Vergleich zum Englischen oder Französischen). Und die 7 Fälle im Russischen möchte ich gar nicht erst lernen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin