Warum sagen Männer WIR sind schwanger?

8 Antworten

Warum sagen Fußballfans "wir haben gewonnen", obwohl diejenigen, die das sagen, meistens gemütlich mit Chips und Bier auf der Couch saßen, während andere über den Platz gerannt sind und die ganze Arbeit gemacht haben?

Antwort: weil es ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt.

Genauso könnte man auch sagen "Wir werden Eltern" - die Aussage ist die gleiche und dann ist es auch wirklich korrekt formuliert.

Davon mal abgesehen hab ich sogar schon T-Shirts gesehen, auf denen steht "we're pregnant but mostly her". "Wir sind schwanger, aber hauptsächlich sie"

Aus dem Selben Grund weshalb man sagt: wir haben gewonnen wenn man als Fan einer Mannschaft ein spiel sieht und die Mannschaft gewinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diverse(!) Männer sagen "Wir sind schwanger" um zu verdeutlichen: Wir haben das gemeinsam gemacht, wir werden Eltern.

Gleichzeitig ist das auch eine Floskel die diese Männer (nicht alle, aber eben hier und da welche) im Laufe der Zeit aufgeschnappt haben. "Oh seid ihr schon schwanger? Wann seid ihr denn schwanger?" Oder wenn die Partnerin in der Wir-Form spricht (so wie es eben auch manchmal heißt "Wir müssen dringend dies und jenes daheim reparieren lassen", oder "Wir müssen noch bei deinen Eltern anrufen und zu Ostern alles Gute wünschen". Dies entsteht aus der Gemeinschaft der beiden, das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Zum Kindermachen braucht es zwei Menschen und das Kind gehört genauso zur Mutter als auch zum Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Erwerbsregel165
Beitragsersteller

Zwei Menschen einen Samenspender und eine SCHWANGERE.

cleversunshine  29.09.2022, 22:57
@Erwerbsregel165

nicht jeder braucht einen Samenspender und ich rede hier vom Normfall. Nur weil die Frau die Schwangere ist, hießt das nicht, dass nur ihr das KInd gehört.

Das ist das sogenannte " Wir" Gefühl und da beide zusammen Eltern werden, betrifft es ja auch den Mann, obschon er nicht schwanger ist.