Warum sagen die manche „ge“ am Ende ihres Satzes ?

9 Antworten

Mh, meinst Du vllt. "gell"? Das sagen die Schwaben um etwas zu unterstreichen am Ende des Satzes.

adelaide196970  24.08.2019, 19:58

"gell" bedeutet so was wie "nicht wahr?" oder englisch is'nt it (ich kanns nicht mehr richtig). Kannte mal einen der sagte "newo?" In Niedersachsen "wa"

Habs im Zusammenhang mit Dialekt oft gehört und auch benutzt, sollte einfach als ein 'oder?', 'oder nicht?' verstanden werden. :)

Hey,

ich glaube, das gehört zu einem Dialekt. Also ist das wahrscheinlich ortsabhängig.

MfG Meihano

Viele Menschen sagen "gell" am Ende des Satzes.
Und "ge" ist eine Verkürzung davon.

https://de.wiktionary.org/wiki/gell#Partikel

Man sagt dies häufig in Süddeutschland, gell? :)

"Ge" ist der umgangssprachliche Ausdruck für "gell".

Beispiel: Das ist schön, gell? (aus dem Süddeutschen, bedeutet sowas wie "oder": Das ist schön, oder?"

Man kann auch spielerisch sagen: "Du magst es, unhöflich zu sein, gelle?"