Warum sagen Boomer Handwerk ist gut bezahlt?

6 Antworten

Natürlich - niemand muss in's Handwerk, man kann durchaus studieren. Und es gibt sogar ein paar Studiengänge, die ziemlich sicher zu einem gutbezahlten Job führen. Allerdings nicht allzu viele. Die "schönen" Studiengänge wie Geschichte und Archäologie gehören nicht dazu. Die "sozialen" auch nicht.

Wer also kein Talent für die Mint-Fächer bzw sonstigen Ingenieur und Technikfächer hat und auch vom Papi keine Anwaltskanzlei oder Privatbank übernehmen kann, der holt den Handwerker gehaltstechnisch nicht mehr ein.

Und es ist auch in den genannten Fächern keineswegs garantiert, dass man wirklich 5-stellig verdient, da spielen noch etliche Zufälle mit!

Aber bitte: Studiert in Frieden - aber mault hinterher nicht rum.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich will doch nicht mit 50 schon kaputt sein.

ntechde  02.08.2024, 15:03
@KarriereMensch

Stand heute wirst Du mit 50 Bürgergeld beziehen. Und auch das ist mir schnurz!

KarriereMensch
Beitragsersteller
@ntechde

Weil ich nicht Handwerker werden will? Ihr tut so als wäre das meine einzige Option, was dann beweisen würde, dass es etwas ist was nur für verzweifelte in Frage kommt.

Versteht ihr nicht wie ihr das Handwerk so unbewusst entwertet, obwohl ihr es aufwerten wollt?

Wenn es was für Verzweifelte ist, wird es nix gutes sein.

ntechde  02.08.2024, 15:10
@KarriereMensch

Nein, ich denke sogar, dass Leute wie Du, die sich so grenzenlos überlegen fühlen, für das Handwerk unbrauchbar sind.

Also los! Du willst Studieren! Zeig's doch endlich mal allen, dass Du das Zeug für irgendetwas hast. Bis jetzt kommt nur lauwarme Luft - Zeit, etwas zu ändern.

ntechde  02.08.2024, 15:12
@KarriereMensch

Blödsinn! Du hast nicht den Schatten einer Ahnung, wie Du im Studium buckeln musst. Für NULL!

KarriereMensch
Beitragsersteller
@ntechde

Lieber geistig buckeln als körperlich und dann mit 50 kaputt sein.

Mein Vater hat sich im Handwerk kaputt gemacht, und zwar recht früh schon, und musste dann Wechseln,

warum sollte ich mir das antun?

ntechde  02.08.2024, 15:15
@KarriereMensch

Ja, dann fasel nicht rum - mach was! Bis jetzt bist Du einfach nur ein Nichts!

Krawallbotz  02.08.2024, 15:26
@KarriereMensch

Jetzt bin ich 25 und hab nicht so viel erreicht.

Du bist 25 und faul wie ne Schnecke. Wie willst du mit 50 kaputt sein, wenn du mit 25 schon mit dem Spitzen von Bleistiften überfordert zu sein scheinst?

Zum Abi und zum studieren hast du es ja anscheinend nicht gebracht.

Du denkst wohl, das Geld liegt auf der Straße und man muss es nur aufheben ?!

Schätzchen, wenn das so einfach wäre, würde es jeder so machen.

Du willst dir die Hände nicht dreckig machen, willst nichts leisten, willst aber einen Haufen Geld verdienen?

Träum weiter

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Nein, also intellektuelle Arbeit will ich ja machen, aber warum sollte ich Handwerker werden? Vor allem Langfristig.

Krawallbotz  02.08.2024, 15:33
@KarriereMensch

Noch mal.... du bist 25. Welche "intellektuelle Arbeit" schwebt dir denn so vor, die du bis heute noch nicht in Angriff genommen hast?

Wie lange willst du warten und auf Kosten derer leben, die du ja so verabscheust.

Handwerker sind scheiße, aber von ihren Steuern lässt es sich super monatliches Bürgergeld abschöpfen, nicht wahr ?

Wegen solchen Menschen wie du es bist, bin ich dafür, dass das Bürgergeld reformiert wird, und zwar drastisch.

Gastro und Hotelbetriebe suchen händeringend Personal, aber auch dafür bist du dir ja zu schade.

"intellektuelle Arbeit" - fürs Studium warst du wohl nicht intellektuell genug.

ntechde  02.08.2024, 15:33
@KarriereMensch

Sag mal: Bist Du zu intellektueller Arbeit überhaupt fähig? Bis jetzt hört sich das, was Du von Dir gibst, nicht danach an!

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Wer sagt denn das ich studieren würde komplett auf kosten der Allgemeinheit? Man kann ja nebenbei arbeiten.

Tu nicht so als wären Handwerker Grosssteuerbezahler.

Du Teilst du aber hart aus, was willst damit bezwecken? Bist du frustiert dass, du keine andere Wahl hattest als Handwerker zu sein, und hasst du deinen Job so sehr, dass du mich beneidest?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@ntechde

Ich weiss, ihr denkt ich wäre vollig unfähig, aber wenn das stimmt, kann ich ja gleich aufgeben, nicht wahr?

Dann ist es egal ob handwerk oder sowas.

Ich verstehe nicht ganz warum ihr mich so wüst beschimpft? Nur weil ich nicht Handwerker werden will?

Ich verstehe es wirklich nicht.

ntechde  02.08.2024, 15:40
@KarriereMensch

Wenn Du nicht "völlig unfähig" wärst, würdest Du etwas tun. Irgendwas - ganz egal was! Statt dessen schwafelst Du dummes Zeug! Wie soll ich zu einer anderen Meinung kommen?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@ntechde

Nein es ist nicht egal was. Ihr denkt man darf keine Fehler im Leben machen?

ntechde  02.08.2024, 15:42
@KarriereMensch

Mir schon! Und Deine Meinung ist unerheblich. Und Fehler kann man und muss man korrigieren.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@ntechde

Weil du denkst es ist zu spät? Na dann muss ich auch nicht mehr arbeiten.

Krawallbotz  02.08.2024, 15:52
@KarriereMensch
Man kann ja nebenbei arbeiten

Was du ja jetzt schon machst, nicht wahr?

Ich bin kein Handwerker sondern staatlich anerkannte Erzieherin .

Du allerdings bist ein Provokanten- Troll... toller Beruf. Hast mit deinen 25 Jahren schon viel auf die Beine gestellt 🤪

Krawallbotz  02.08.2024, 15:55
@KarriereMensch

Hab ich nie behauptet...

Du sollst dein Leben in den Griff bekommen und nicht auf Staatkosten leben- womit du dein eigenes Geld verdienst ist mir scheißegal- aber komm in die Hufe !

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Du bezahlst doch eh kaum steuern mit deinem Erzieherberuf, verdienst ja kaum was. Fühl dich nicht so.

Krawallbotz  02.08.2024, 15:59
@KarriereMensch

Ich lebe in meiner Eigentumswohnung, habe schon viel von der Welt gesehen, meine Söhne haben beide ein super Abi und verdienen gut und ich bin Rentnerin und fahre 2-3 mal im Jahr in Urlaub.

Glaube mir... du wirst mit über 60 bei der Tafel stehen und Flaschen sammeln... viel Spaß dabei !

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Nein, werde ich nicht, erzieher ist nicht gut bezahlt und davon kannst du dir kein eigentum mehr leisten.

ntechde  02.08.2024, 16:02
@Krawallbotz

Liebe Krawallbotz, ich glaube wir können aufhören. Es ist die Zeit nicht wert! (Bin übrigens auch Rentner - ein schönes Wochenende!)

Manu41957  02.08.2024, 16:59
@KarriereMensch

Weil Handwerker mehr im Köpfchen haben müssen, als ein Student, der mit 40 immer noch nicht weiß was er später überhaupt mal arbeiten will

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Manu41957

Und wie ist dein lohn so? 2000 netto? Bisschen mehr als mindestlohn?

Manu41957  02.08.2024, 17:01
@KarriereMensch

Als ob die Studenten heute noch nebenbei arbeiten wollen, die sind ja mit ihrem Studium schon überfordert

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Manu41957

Warum hasts du Studenten so sehr? Neidisch? Weisst du alle milliardäre haben studiert z.b. Das sagt doch was aus? Naja fast alle milliardäre.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Manu41957

Ja, wieso denn wenn man andere für sich arbeiten lassen kann?

Manu41957  02.08.2024, 17:07
@KarriereMensch

Sei du Staats-schnorrer nicht so unhöflich zu Menschen die Arbeiten und steuern zahlen

ntechde  02.08.2024, 17:09
@Manu41957

Lass es. Der ist nur ein kleiner dummer Troll, der Deine Zeit ncht Wert ist. Schönes Wochenende!

Manu41957  02.08.2024, 17:12
@KarriereMensch

Was anderes wirst du auch nie machen, zu faul zum studieren, und zu faul zum Arbeiten

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Manu41957

Wieso sollte ich arbeiten wollen wenn es kaum mehr bezahlt wird als nixtun?

Manu41957  02.08.2024, 17:14
@KarriereMensch

Wenn du meinst, das ich dir verrate was ich verdiene, dann denkst du auch, dass das Ordnungsamt deine Wonnung aufräumt

Also ich weiß ja nicht was Deine Gehaltsvorstellungen sind, aber selbst ein einfacher Tischler verdient 3.000€ im Monat - als Meister 4.000€. Und das als Angestellter!

Die meisten Handwerker machen sich allerdings selbständig, gründen eine Firma und verdienen dann 10.000€+ im Monat!

Dir steht es aber natürlich frei in jedem anderem Beruf zu arbeiten und mehr Geld zu verdienen! Wünsche dabei viel Erfolg!

KarriereMensch
Beitragsersteller

3000 Brutto im Monat ist jetzt nix womit man angeben sollte. Wie willst du davon jemals eine eigene Bude leisten?

Manu41957  02.08.2024, 17:18
@PeterP58

Der verdient im Moment überhaupt nichts, denn er ist zu faul zum Arbeiten

Weil ihr denkt, dass man beim Studium auf der faulen Haut liegen kann.

Ehe man dann auch nur das erste Geld verdient, hat der Handwerker seinen Meister gemacht und verdient richtig gutes Geld.

Bei Dir möchte ich gerne die Verstopfung lösen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ihr überschätzt eure Wichtigkeit.

Manu41957  02.08.2024, 17:20
@KarriereMensch

Dann hoffe ich ja mal, dass du nie jemanden benötigst der ein Handwerk gelernt hat.

Aber nein dazu bist du ja nicht in der Lage, denn dann hast du kein Brot, keine Wurst, keine Milch, keinen Käse, keinen Friseur,keinen KFZ-Mechaniker etc.etc

Einen schönen guten Tag, liebe*r KarriereMensch

werden sie doch auch?

Intellektuelle Berufe sind viel höher vergütet meistens.

Höher heißt nicht, dass das Handwerk schlecht bezahlt wird. Mindestlohn bekommst Du nur, wenn Du Dich stark unter wert verkaufst.

Gerade technische Berufe wie Heizungstechniker bzw. Sanitärtechniker verdient man gutes Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

wenn ich viel mehr verdiene mit einem vernünftigen Studium?

Die meisten Studenten wollen nur BWL Studieren, weil sie zu faul zum Arbeiten sind

körperlich harte Arbeit ist die einzig wahre Arbeit, und studierte sind faul.

Es gibt nicht umsonst den Spruch " guten morgen liebe Arbeiter, gute Nacht liebe Studenten"