KOSTEN bidet austauschen?

3 Antworten

Materialkosten kannst ja im Internet nachschauen. Weißt ja ungefähr was du brauchst. Bidet sollte baugleich sein wegen den Anschlüssen. Arbeitszeit sollte bei ca 1-1,5h liegen wenn es problemlos zu entfernen geht. Stundenlohn ist halt je nach region verschieden. Bei uns ca 53-60€. Dann halt noch Anfahrtzeit oder sonstiges. Also ca 150-200€ für arbeit und Material extra dazu.

Ich mach dir einen anderen Vorschlag:

Du entfernst das Bidet ganz. Dann hast du mehr Platz im Bad/WC und legst dir stattdessen ein Dusch-WC zu. Dieses gibt es in mehreren Ausführungen: Mit einen Aufsatz (die gibt es schon ab 20 Euro aufwärts, bin aber von der Duschqualität nicht überzeugt), in Form eines WC-Deckels (habe ich und kann es nur weiterempfehlen. Da brauchst du wirklich kein Klopapier mehr) oder in Form einer ganzen Schüssel (ist aber kompliziert, wenn es defekt ist und zur Reparatur muss).

Zweitere Ausführung kann man mit Klobrillenerwärmung, Fönfunktion und Geruchsabsaugung kaufen.

Was hältst du davon? Mehr Platz im Bad und einen besseren Duschkomfort.

pharao1961  25.12.2020, 15:39

Dusch-WC??? Nie gehört...

Bluesky1974  25.12.2020, 15:42
@pharao1961

Schade. Denn das ist sehr viel besser, als ein Bidet. Du brauchst nicht mit der Hand nach helfen, du musst dich nicht "umtopfen". Der Strahl ist so präzise, dass du ganz aufs Klopapier nach dem Sch... verzichten kannst. Manche haben sogar eine Geruchsabsaugung. Sollte das WC im Badezimmer sein, ist das ein zusätzlicher Luxus, den kein Bidet bietet und du hast mehr Platz im Bad, denn das Dusch-WC ist Dusche und WC in einem einzigen Gegenstand.

Kann ich nur empfehlen. Vielleicht kann ich dich davon überzeugen und bist deiner "Dame des Hauses" dankbar - vielleicht war es dann wirklich ein Weihnachtsgeschenk.

pharao1961  25.12.2020, 15:47
@Bluesky1974

Habe das Video gesehen. Geil!

Ich glaube, da sitze ich 24/7 aufm Klo! :-)))

Bluesky1974  25.12.2020, 15:50
@pharao1961

Das ist es auch. Ich habe ein anderes Modell. Das hat eine Einlauffunktion. Wenn ich Verstopfung habe, brauche ich nur den Knopf drücken und die Verstopfung löst sich in Wohlgefallen auf. Da spar ich mir das Geld für Abführmittel.

Gell, viel besser als ein Bidet? Und denk doch noch an den zusätzlichen Platz, denn du dann noch im Bad hast. Wenn du noch eins mit Geruchsabsaugung nimmt, riechst du gar nichts. Ich hab auch eine mit Geruchsabsaugung. Am Anfang hat es funktioniert. Dann ging die Funktion leider kaputt. Der Rest funktioniert. Ich hab auch eine Klobrillenerwärmung, mit Warmwasserboiler. Die Düse kann ich in verschiedenen Positionen und Stärken einstellen.

Warum sollte das alles defekt sein? Neues Bidet und alles ist gut.

Frohes Fest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung