Gute Geschäfts Idee? Von wo Startkapital?

3 Antworten

Du kannst ja zunächst einmal deine Geräte auf Kleinanzeigen anbieten und schauen, ob die Nachfrage für genau dein Produkt vorhanden ist. Dafür brauchst du zunächst nicht viel investieren und auch noch keine Seite. Wenn sich einige Controller verkauft haben und du vielleicht schon etwas Feedback bekommst (was den Käufern besonders gefällt bzw. nicht gefällt), kannst du ja noch Anpassungen an deiner Modifikation machen und evtl. sogar deutlich bessere Funktionen als die Konkurrenz anbieten. Behalte im Blick wie viel du einnimmst und wie lange du pro Controller an Zeit brauchst. Mit 15 kannst und im Aufbau kannst du es dir erlauben etwas länger daran zu arbeiten, aber wenn es ein vollwertiges Geschäft werden soll, solltest du das im Auge behalten. So wie es klingt, solltest du aber sicherlich nicht mehr als einige Stunden pro Controller brauchen, sobald du routiniert bist.

Als nächsten Schritt kannst du aus den Einnamen immer noch mit der Zeit eine eigene Wordpress Seite aufbauen (das geht relativ einfach) und mit bspw. Instagram auf dich aufmerksam machen, um mehr zu verkaufen.

Was Investitionskosten angeht: Du brauchst nur genug Geld, um die Controller einzukaufen und modifizieren. Andere Ausgaben brauchst du zum Testen deines Produktes/Geschäftsmodells erst einmal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marsreisender  22.05.2023, 14:24

Erzähl dem jungen nicht so einen Quatsch. Er macht sich strafbar mit sowas. Das wäre Handel mit Markennamen ohne Lizenz. Mal abgesehen davon, dass er noch gar nicht Geschäftsfähig ist. Ausserdem unterliegt der Handel mit Elektrogeräten gesetzlichen Bestimmungen.

DAWGT0487  22.05.2023, 21:32
@Marsreisender

Es werden Markenshirts gekauft, bedruckt und an das bestehende Etikett ein zweites Etikett drangeheftet. Es ist damit eine Modifizierung des Erstprodukts. Das ist doch nicht strafbar, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Der Controller, den du umbaust, ist ja schon von einer Firma gebaut, die hat also Rechte da drauf. Und du machst grob nichts anderes, als Gadgets draufzusetzen, was ja bei nem 400 Euro gerät dann mit drin ist. Du siehst deine Arbeitszeit nixht. Würdest du pro Controller 10h Arbeitszeit benötigen mit 20euro Aufwand/Gehalt pro Stunde, bist du auxh bei 400euro. Ich denke, du solltest weiter basteln und weiter ausprobieren und Ideen verwirklichen und in 4 Jahren studierst du irgendwas mit Technik.

Halo12396
Beitragsersteller

Stimmt vielleicht ich habe nicht pro Stunde gedacht sondern pro Controller vielleicht 50€ oder mehr Leute haben mir auch gesagt das das zu wenig ist wenn man bedenkt was ich arbeite aber dann kommt man ja auch wieder auf hohe Summen die Leute nicht zahlen wollen schwierig

Marsreisender  22.05.2023, 14:05
@Halo12396

Nicht nur das. Dieses Dinger sind über Jahre getestet. Jedes Schadensrisiko ist weitestgehend ausgeschlossen. Wenn du jetzt daran rumschraubst oder sogar lötest, Kabel umklemmst, steigt das Risiko um ein vielfaches. Ladebrand, Kurzschluss etc. Mal abgesehen davon, dass die Garantie erlischt. Du weisst nicht, Was die Leute damit anstellen. So weit kannst du gar nicht denken. Ich lade zb den Controller nur über Stromkabel, weil die PS zu weit weg ist. Wenn du basteln willst, dann nur für dich selbst. Schön dass du so interessiert bist daran, aber sei vorsichtig.

Was du glaube ich nicht bedenkst ist, wenn du den Controller selbst herstellst, dann haftest du auch als Hersteller. Du bist der Gewährleistungsgeber, wenn so n Controller mal kaputt ist. Explodiert der Controller haftest du als Hersteller.Dann hast du markenrechtliche Geschichten. Wie wird der Controller umgebaut? Nach Patenten von SCUF? Geht schon mal nicht. Also die Investition/Webauftritt/Verpackung sind glaube ich deine kleinste Sorge.

Halo12396
Beitragsersteller

Scuf hat es ja nicht als patent habe es nur als Beispiel genommen es gibt noch viele andere Firmen

thope684  22.05.2023, 14:11
@Halo12396

Klar hat SCUF Patente. Die darfst du eben nicht verletzen bei deinen Umbauten.
Genau es gibt noch viele andere Firmen, die evtl. auch Patente haben, die du auch nicht verletzen darfst.