Warum rubbeln sich Hunde manchmal an Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde, die Menschen rammeln haben Stress und sie sind nicht gestört und finden Menschen auch nicht attraktiv.

Es ist ein normales Verhalten aber nicht jeder Hund zeigt dieses Verhalten im Laufe seines Lebens. Meine drei unkastrierten Rüden haben fremde Menschen noch nie gerammelt, ihr Herrchen auch noch nie und einer mal mich, nachdem ich vorher ohnmächtig geworden bin. Das hat ihn verständlicherweise gestresst.

Flauschy  14.12.2024, 19:47

Danke für den Stern.

Sind die Tiere gestört?

Nein.

Finden die Menschen sexuell attraktiv?

Nein

Sind das Einzelfälle oder die Regel?

Das ist ein ganz normales Verhalten.

Warum machen die das?

Kommt darauf an. Es kann ein Spiel sein, Unsicherheit, Stress, Aufregung oder Angst. Nur in wenigen Fällen ist das Aufreiten eine reine Dominanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

PatchrinT  13.12.2024, 20:28

manche weibliche Landschildkröten drehen den spieß um . Sie reiten oder sitzen beim Männchen auf. Stoßen dabei die gleichen Laute wie ein männchen aus. In der Regel machen das oft die Vierzehenschildkröten. Das ist reines Imponiergehabe. Oder Übermut. Auf you tube kannste die Laute anschauen und hören ;-)

MartinBlank 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 12:39

Aber das ist doch ganz klar ein sexuelles Verhalten. Der Hund bekommt doch keine Erektion aus Stress .....

JustASingle  13.12.2024, 12:47
@MartinBlank

Nein, es ist eben kein sexuelles Verhalten! Auch Hündinnen machen das. Und auch kastrierte Hunde tun das.

Jekanadar  13.12.2024, 12:55
@MartinBlank

Du darfst Hundeverhalten nicht aus menschlicher Sicht beurteilen. Nur weil so auch der Deckakt funktioniert, heißt das nicht, dass alles sofort sexuell motiviert ist.

Alle Frösche sind grün - Nicht alles was grün ist, ist ein Frosch.

MartinBlank 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 13:21
@Jekanadar

Dann frage ich mich ob das nicht ziemlich absurd ist, dass der Mensch den Wolf tausend Jahre domestiziert, damit am Ende ein ein Zwergpudel mit einem Ständer sich vor lauter Aufregung sich an meinem Hosenbein schubbert ....

Jekanadar  13.12.2024, 13:31
@MartinBlank

Pudel sind Jagdhunde. Wenn sich der Nachbarshund wie eine offene Hose benimmt ist das aber eher die Schuld des Nachbarn.

MartinBlank 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 13:32
@Jekanadar

Ahja. Jagdhunde. Sieht man oft im Wald wie Pudel Wildschweine jagen ...

Elocin2910  13.12.2024, 14:05
@MartinBlank

Doch, ein gestresster Hund hat auch den Penis ausgeschächtet und oftmals erigiert.

Zudem solltest Du zwischen hündischen und menschlichen Veehalten unterscheiden, so gibt es auch Tierarten, die z.B. Paarungsverhalten zeigen um eben Stress abzubauen, das übrigens kommt auch beim Menschen vor.

MartinBlank 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:08
@Elocin2910

Mag alles sein und ein normales Verhalten unter Hunden.

Aber will man das um sich haben? Und will man das UNGEFRAGT um sich haben und dabei zuschauen müssen oder selbst am Bein haben?

Elocin2910  13.12.2024, 14:11
@MartinBlank

Herr, schmeiße doch bitte nur ein paar Erbsen vom Himmel, selbst die wären schon viel wert! 🤦🏼‍♀️

Elocin2910  13.12.2024, 14:13
@MartinBlank

Wenn man einen Hund artgerecht hält und der Hund keinen Stress hat, macht er das auch nicht. ich habe damalig 8 Hunde gehalten und habe sowas nur extrem selten erlebt.

Das ist kein sexuelles Verhalten, sondern eine aus Stress resultierende Übersprungshandlung, die beidergeschlechtlich vorkommt.

Stellt man den Stressor ab, hört dieses Verhalten auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

MartinBlank 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 13:17

die haben nen knall die Hunde ...