Darf man Haarprodukte für Menschen (Haaröl, Haarspray für Feuchtigkeit) auch am Hund verwenden?

5 Antworten

Nein bitte nicht. Auch Menschen gemachtes Shampoo usw. bitte nicht für Hunde verwenden.
Die Hundehaut und das Fell/Haar haben ganz andere Ansprüche als wir Menschen, ihre Haut reagiert deutlich empfindlicher, als wir Menschen, weswegen unsere Pflegeprodukte für Hunde zu stark ist, dies betrifft z.B. auch Shampoo, selbst Babyshampoo ist nicht geeignet.
Auch darf man nicht vergessen das Hunde sich lecken und entsprechende Chemiekalien direkt in den Kreislauf geraten, mitunter können sie sogar zu Vergiftungserscheinungen führen, da sie natürlich nicht für den Verzehr geeignet sind.

Hat dein Hund erst seid kurzem ein Problem mit dem Fell, geht bitte mit ihm zu einem Tierarzt und verwende nicht auf veracht irgendwelche Pflege produkte, damit kannst die die Haut und/oder das Fell schädigen, mit pech sogar Chronisch.
Bei stumpfem Fell ist oft eine falsche Fütterung die Ursache, hierbei kann eine auf das Individuum unpassende Ernährung bereits probleme verursachen, sowas kann auch erst im Alter auftreten.
Ebenfalls mögliche Ursachen sind unter anderem nachwirkungen einer Kastration, Hündinnen sind stärker betroffen als Rüden, allerdings neigen auch einige Rassen verstärkter zu Fellveränderungen. Dies betrifft mitunter auch Hunde die längerfristig einen Kastrationschip bekommen.
Weitere möglichkeiten sind Stoffwechselerkrankungen, Darmparasiten und div. andere Gesundheitliche Probleme.

Aimeesam15
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank🙏🏻

Ich würde lieber Hunde Produkte verwenden, weil mir wurde immer gesagt man soll Hunde Produkte verwenden. Aber man soll z.B. denn Hund mit dem Hunde Shampoo nicht zu oft waschen, weil man entfernt dann immer die fett Schicht des Hundes auf der Haut und das ist auf Dauer nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, füttere ihn anständig, dann wird auch die Fellbeschaffenheit besser