Warum röchelt mein Pferd beim reiten?

11 Antworten

dringend tierarzt - unbedingt auf kehlkopfpfeifen untersuchen lassen.

http://www.tipps-zum-pferd.de/kehlkopfpfeifen_tipp_356.html

was mich auf diesen verdacht gebracht hat, war, dass das geräusch am langen zügel nicht auftritt, sondern erst beim herantreten an den zügel.

das pfeifen gilt nicht mehr unbedingt als "gewährsmangel", aber wenn sie pfeift, bzw. das problem "gedämpft" wurde, also bekannt war und dir verschwiegen wurde, ist das arglistige täuschung. du kannst das pferd zurückgeben.

wenn du das pferd dennoch behalten willst, ergibt sich eine kaufpreisminderung, da du das pferd nicht auf turnieren vorstellen kannst.

dringend tierarzt, den verdacht äussern, ursachen und relevanz abklären lassen und dann entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.

egal, wie es aussieht, es bleibt dabei, dass das problem bekannt war und es dir vom vorbesitzer verschwiegen wurde.

eine andere möglichkeit, die mir einfiele, wären luftsackprobleme. auch das wäre relevant und ein grund vom kaufvertrag zurückzutreten. es war bekannt - und wurde verschwiegen. ich nehme an, wenn dir das geräusch bekannt gewesen wäre, hättest du das pferd nicht gekauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  11.08.2015, 13:30

übrigens: nicht erst, wenn der tierarzt sowieso zum impfen kommt...

bei mängeln, die eventuell kaufrelevant oder kaufpreismindernd sind, gibts fristen, die eingehalten werden müssten.

besser, einmal zu schnell, als hinterher ein chronisch krankes pferd im stall zu haben.

Da kanns viele Gründe geben. Lass den TA mal drüberschauen.

Wenn sie am langen Zügel nicht röchelt, würde ich mal auf enge Ganaschen oder Atemwegsprobleme tippen.

PS. Man reitet ein Pferd nicht schon nach 5 Tagen. Man gibt ihm Zeit, sich einzugewöhnen, an die Herde zu gewöhnen, an Futter und Wasser, an seinen neuen Menschen, neue Stallleute, neue Gerüche und Geräusche.....  Umziehen ist enormer Stress fürs Pferd!

00DreamHorse00
Beitragsersteller

Ja also ich finde auch dass das aufs Pferd ankommt weil sie stand dort schon am ersten Tag total entspannt und ist total zufrieden mit der Herde und war nie gestresst. Wäre sie sehr unsicher gestresst oder würde sich noch unwohl fühlen, hätte ich ihr auch mehr Zeit gegeben.

LyciaKarma  11.08.2015, 10:43
@00DreamHorse00

Es geht nicht nur um die Herde, sondern auch um die vielen anderen umstellungen. Da gibt man Zeit.

Du musst dein Pferd auch erst kennenlernen, einfach drauf und los ist da sehr kontraproduktiv.

pony  11.08.2015, 13:32
@LyciaKarma

entspannt und "zufrieden" kann aber auch von codeinhaltigen medikamenten kommen...

mich würds stutzig machen, wenn ein neues pferd sich sofort mit allen verträgt...

xxCamarguexx  11.08.2015, 09:06

Ich denke sowas kann man pauschal gar nicht sagen. Man muss das davon abhängig machen wie sich das Pferd verhält. Wenn es gestresst auf der Wiese steht und sich immer noch nicht mit der neuen Herde versteht gibt man ihm natürlich Ruhe. Wenn es ganz gechillt mitten drin steht, mit den anderen grast, Fellpflege betreibt, sich wälzt etc.... wieso sollte man dann nicht schon was machen ?

Und nicht für jedes Pferd ist ein Umzug "enormer" Stress.... Mein Pony ist schon oft umgezogen und meist total gechillt. Beim letzten Umzug vor ein paar Wochen haben sich die Pferde "Hallo" gesagt und sind dann zusammen auf die Wiese zum Grasen, ganz ohne Terz.

Ich denke da direkt an 2 Dinge. Entweder das Pferd ist zu dick und leidet unter seinem Gewicht, so dass es eine enorme Anstrengung für es ist sich zu bewegen.

Oder, so einen Fall hatte ich grade bei einer Bekannten mitbekommen, dein Pferd könnte Asthma haben. Der Haflinger meiner Bekannten hat anfangs nur beim Reiten bergauf geröchelt. Irgendwann immer beim Reiten. Dann wenn es auf der Wiese mal ein Stück galoppiert ist. Und zum Ende hin sogar wenn es einfach nur rumstand.

Natürlich können es auch andere Dinge wie Erkältung, Kreislauf etc. sein. Frag doch einfach deinen Tierarzt :)

Vielleicht ne Blöde Idee, aber könnt euch ne einfache Erkältung sein. Vielleicht mal Schweissnass etwas kühl bekommen oder die Stalltür ging nachts auf oder sowas. Notfalls mal den Tierarzt drüber schauen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und deinem Vierbeiner gute Besserung :)

00DreamHorse00
Beitragsersteller

Ok danke also der Tierarzt kommt eh ziemlich bald für die Impfung dann frag ich einfach mal ob der mal drüberschauen kann :)

Dragonloard  10.08.2015, 23:10
@00DreamHorse00

Perfekt :)

Wird schon nichts wildes sein. Unsere haben auch manchmal geröchelt. Eines beispielsweise weil es, so der Tierarzt, rückwärts huste. Klang jedesmal als würde es gleich ersticken und war am Anfang etwas beängstigend, aber eigentlich wars harmlos :)

Evtl. eine nicht richtig auskurierte Erkältung, die immer noch im Luftsack sitzt. Meine hat das auch. Hat jetzt nichts mit der Hitze zu tun, sondern ist ein zu enger Luftkanal. Muß nicht schlimm sein sollte aber auf jeden Fall schnell vom TA untersucht werden, besonders da du das Pferd gerade erst gekauft hast.

Gerade wenn ein Pferd in Anlehnung kommt wird dieser Luftkanal noch enger - was wiederrum erklären könnte, warum es da eher auftritt.