Warum reagieren menschen aggressiv, wenn ich mich entschuldige?

4 Antworten

Ich persönlich mag es auch gar nicht, wenn man sich ständig wegen jeder Kleinigkeit entschuldigt. Das hat aber nichts mit genervt sein zutun, sondern eher damit, dass ich dann Entschuldigungen nicht mehr ernst nehmen kann. Denke, dass man darauf nicht gut zu sprechen ist, ist okay, aber die Reaktionen auf deine Entschuldigungen sind überzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaputt gemacht worden und selber wieder geheilt

Für Dein Aussehen musst Du Dich überhaupt nicht entschuldigen. Wenn sich jemand pausenlos entschuldigt, kann das auf manche Menschen nervig wirken. Jemanden zu beleidigen nur weil sich die Person entschuldigt ist völlig inakzeptabel und aggressiv zu reagieren ist auch nicht in Ordnung. Daneben vergessen viele manchmal, dass jeder Mensch mal einen Fehler macht, etwas Falsches sagt oder etwas macht, was nicht in Ordnung ist oder für einen anderen verletzend ist. Das passiert jedem, davon ist niemand ausgeschlossen. Entschuldigen sollte man sich dann schon, aber dann muss auch mal gut sein.Wobei Fehler nicht gleich Fehler ist.

Wenn du dich konstant für Nichtigkeiten entschuldigst, dann wird es eben mit der Zeit nervig. Und je länger du so etwas machst, umso nerviger...Da platzt einem irgendwann der Kragen.

Hast du ein konkretes Beispiel?

Diana1820
Beitragsersteller

Z.B. Entschuldige ich mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe, z.B. wenn mir irgendwas runterfällt oder ich irgendwas nicht ganz so super freundlich gesagt habe. Manchmal entschuldige ich mich auch für mein Aussehen oder wenn Leute sauer auf mich sind.

Nenn evtl. mal einen Grund warum Du dich entschuldigst. Dann kann man das besser einordnen

Diana1820
Beitragsersteller

Ich entschuldige mich halt für alle möglichen Dinge. Ich weiß auch, dass ich Probleme mit meinem Selbstwertgefühl habe.