Könntet Ihr sowas zu einem Menschen schreiben oder direkt ins Gesicht sagen, wenn es Euch etwas nicht passt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein gar nicht 17%
Ist verbale Gewalt 11%
Ist asozial 6%
Ist manchmal in Ordnung 0%

9 Antworten

Nein gar nicht

Wir sind im Netz...

Wer weiß obs überhaupt ernst gemeint ist?

Also sowas würde sehr selten jemanden direkt ins Gesicht sagen weil ich darin keinen Sinn sehe. Ändern kann er es ja nicht und ich bin kein Arzt alsdas ich eine Diagnose stelle.

Hier auf gute frage ist der Grund hinter solchen Aussagen ja weniger denuzierend würde ich meinen. Sondern eher unterschwellig die bitte sinnlose fragen zu stellen oder Hilfe in Anspruch zu nehmen

Ja

Habe für "Ja" gestimmt, aber tu früh gedrückt!^^ Dinge, die ich hier schreibe, würde ich auch genau so sagen.

Andersrum frage ich mich auch, ob die Leute mit mir so reden würden, wie sie manchmal kommentieren, wenn man es bei einem Bier besprechen würde.

Ja

Ich spreche ein A*schloch als ein solches an, wenn es erforderlich ist.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Bekommst es aber vielleicht 16-mal zurück und schaust dann so 👀😟

Sokrates2021  26.04.2021, 11:50
@Patrikreiser

Ich schätze es, wenn man mir sagt, dass man mich schei*e findet. Leider trauen sich das zu wenige. Wie viel Ärger mir das erspart hätte.

Im Übrigen verdient niemand Glaubwürdigkeit, der sich wie ein A*schloch verhält und mich aufgrund meiner Aussage so betitelt.

Ferner darf ich davon ausgehen, dass ich selbst beurteilen kann, wie ich mich verhalte.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Man kann es auch ehrlicher und netter sagen. Ehrlich bedeutet nicht „du bist ein .. und nichts wert“ das hat nichts mit ehrlich mehr zu tun, sondern sind emotionale Erregungen, man kann auch ehrlich aber differenzierte gepflegter mit einem bestimmten Niveau es einem sagen. Jeder kann beleidigen.

Sokrates2021  26.04.2021, 11:59
@Patrikreiser

Wenn sich jemand wie ein A*schloch aufführt, ist es keine Beleidigung, sondern eine Spiegelung seines Verhaltens.

Wer sich dadurch beleidigt fühlt, hat immer die Möglichkeit, sein Verhalten zu ändern und damit diese Bezeichnung für gegenstandslos zu erklären.

Wer sich jedoch dahinter versteckt, dass es eine Beleidigung sei, weil ihm die Kompetenz fehlt, sein Verhalten zu reflektieren und zu durchdringen, dass eben jenes den Ausschlag gibt und nicht seine Person, der ist einer solchen Diskussion nicht gewachsen.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Ja aber dann bist du noch ein größes... und kein Stück besser. Wenn du gehen so ein Verhalten bist, dann musst Du nicht mitmachen, lieber an den Strukturen arbeiten. Wer Gewalt oder Hass säet bekommt es früher oder später zurück. Ist meine Meinung. Du kannst Deine Meinung sagen aber beleidige nicht, werde erwachsen und nicht asozial, wenn Du auch so behandelt werden möchtest von anderen.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:12
@Patrikreiser

Da verlierst du dich in deiner Konformitätsblase, so dass dir die treffenden Worte nicht über die Tastatur kommen.

Das veranlasst mich nicht, dich als Erwachsenen anzusehen oder ernstzunehmen, wie du mich siehst oder was du mir rätst.

Ja

Natürlich, mach ich immer.

Ich halte nichts von diesem falschen wischi waschi getue wenn man jemanden nicht mag oder ähnliches. 🙄

Ich kommuniziere meine Gefühle offen, auch die negativen. Wenn ich wen nicht mag dann sag ich das auch.

Kommt halt drauf an wie man es sagt 😅

In welchem Ton und ob man beleidigend wird 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patrikreiser
Beitragsersteller

Du wirst aber seine Reaktion bekommen und merken wie hart es dich treffen wird. Gehört sich nicht und ist infantil.

Sokrates2021  26.04.2021, 11:48
@Patrikreiser

Das hat nichts mit Infantilität zu tun. Viel mehr ist es ein Akt gesellschaftlicher Debilität, sich gegenseitig ins Gesicht zu lügen.

AntiControlle  26.04.2021, 11:48
@Patrikreiser

Bisher hat es mich nicht getroffen, da ich nie beleidigend wurde. Ich habe gesagt : Weißt du... Ich mag dich nicht. " Oder " Du bist mir unsympathisch " ~ das hört keiner gern, aber man kommt drüber Weg. Man kann nicht jeden mögen.

Also gehört sich deiner Ansicht nach, verlogen zu sein und besser hinterm Rücken von jemandem abzulästern?!

Alles klar.

BCHFrico  26.04.2021, 11:48
@Patrikreiser

Und seine Reaktion wäre dann okay, oder wie? Er darf also ehrlich Antworten, wie schlimm die Meinung doch ist, aber man selber darf nicht offen und ehrlich sagen, dass man einen nicht mag?

Naja, muss jeder selber wissen. Entweder man will es ehrlich gesagt bekommen, woran man ist, oder man findet scheinheilige Freunde schön, die einem sagen, wie klasse man ist, aber hintenrum behaupten, was man für ein Vollidiot ist.

P.S.: Gestört ist für mich keine Beleidigung, sondern ein Hinweis. Naja, wenn irgendein Trottel das sagt, ist es mir egal. Wenn aber viele sowas sagen, sollte ich nachdenken, ob ich vielleicht wirklich Probleme habe.

Sokrates2021  26.04.2021, 11:53
@AntiControlle

Jemandem etwas vorzumachen ist der größte Verrat der Achtung, der überhaupt möglich ist.

BCHFrico  26.04.2021, 11:55
@Sokrates2021

Und das machen heut zu Tage leider sehr, sehr viele. Daher sage ich immer, lieber 2 wahre Freunde, als 10 falsche.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@AntiControlle

Wieso sollte man sagen „ich mag dich nicht“? 😅 wie kindisch ist das denn bitte. Du kannst erklären, welcher Akt Dich gestört hat es Du es deshalb unsympathisch findest und nichts mit dieser Person (mehr) zu tun haben willst.

Das war’s schon. Aber „ich mag dich nicht“, ist schon hart.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@BCHFrico

Gestört ist kein Hinweis. Du bist nicht der behandelnde Arzt, um solche medizinische Ferndiagnose zu stellen. Solche Annahmen zu projizieren ist nicht mehr gut gemeint, sondern kommt aus Dummheit oder aus emotioneller Erregung. Es ist verbale Gewalt und für so einen Spruch könnte man sogar eine Anzeige erstatten.

AntiControlle  26.04.2021, 12:11
@Patrikreiser

Was soll daran Kindisch und "hart" sein?! Nein, ich muss nichts erklären. Wenn ich eine Person einfach nicht mag dann spielen da viele Gründe eine Rolle, soll ich da jeden einzelnen erörtern bloß damit der andere nicht los heult bloß weil ihn einer nicht mag?! Sind das alles Kleinkinder die mit dem Leben nicht klar kommen und nicht verstehen dass nicht alles aus Flausch und Regenbögen besteht?

Das ist wirklich absurd.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:15
@Patrikreiser

Du darfst es gerne als Unsinn empfinden. Es bedeutet mir nichts. Du bist nicht die Art Person, die ich für ein aussagekräftiges Urteil zu Rate ziehen würde.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:18
@AntiControlle

Hier gilt zu bedenken, dass Patrikreiser gegen seine eigenen Aussagen verstößt, indem er andere als kindisch bezeichnet und immer wieder Dummheit unterstellt. Zumal dies einzig darauf gründet, dass diese anderer Meinung sind. Das ist ein Widerspruch in sich.

BCHFrico  26.04.2021, 12:22
@Patrikreiser

Danke für den Hinweis. Wenn das nächste mal einer nackt über die Straße rennt und mich angreift sage ich: ,,Ich bin kein Arzt, daher erlaube ich mir jetzt kein Urteil"

BCHFrico  26.04.2021, 12:23
@Patrikreiser

Man sollte es ja wohl sagen dürfen? Wenn du die ehrliche Meinung nicht verkraftest, kann ich auch nix machen.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@AntiControlle

Das Kind bist Du in dem Fall.
Sorry, aber es ist meine Meinung und so sprechen nur Kinder ab einem bestimmten Alter (No-Ageism) miteinander, die nicht klar differenzieren oder die Situation einschätzen können aber wer einfach aus diversen Gefühlen (vielleicht komplexgeladen ist) nicht mehr weiß, wieso er den fremden Menschen nicht mag und es unbedingt sagen muss, damit er sich emotional befrieden kann oder wertvoller als den anderen zu fühlen, ist mental noch nicht reif genug.

„Ich mag dich nicht“ mit Zunge. Sowas habe ich noch nie gehört. Bestimmt das noch über SMS :)

Sokrates2021  26.04.2021, 12:28
@Patrikreiser

Du kannst deine Meinung nicht zum Nonplusultra erklären und dafür Zuspruch erwarten. Das ist lächerlich. Hier erkennt man deutlich, dass du nicht über Meinungen diskutieren willst, sondern anderen aufzwingen willst, wie recht du hättest und alle anderen zwangsläufig nicht.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Ist okay. Meiner Meinung seid Ihr drei unreif und versteht die Zusammenhänge nicht, was mit solchen kindischen (aus meiner Sicht) Aussagen alles nach sich ziehen kann. Wer gegen Gewalt und Frieden ist, sollte sowas nicht unterstützen und alles dagegen tun. Aber da bekanntlich der Mensch keinen freien Willen hat, ist es auch eine Mammutaufgabe.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Das es eine Beleidigung ist, erwarte ich Zuspruch und das mit dem „dummes kindisches Verhalten“ ist nur meine Meinung und kann keinen Zuspruch erwarten. Falsches Verhalten ist es aber.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:31
@Patrikreiser
Wer gegen Gewalt und Frieden ist, sollte sowas nicht unterstützen und alles dagegen tun.

Ich bin sehr für Frieden, du nicht?

AntiControlle  26.04.2021, 12:34
@Patrikreiser

Werde bitte erwachsen. Du hast absolut keinen Schimmer von der Realität wie mir scheint.

Über SMS 😂 so siehst du aus.

Mit Zunge raus? Agierst du so oder warum projizierst du das auf das Verhalten anderer? Ich bin Erwachsen und war als Kind schon direkt, ich sagen was ich denke und fühle. Wenn dir das nicht passt und du Verlogenheit lieber magst als dass man dir ins Gesicht sagst dass du ein Unsympath bist dann ist das dein Problem.

Dir würde ich auch von Angesicht zu Angesicht sagen was ich von dir so denke. Wäre mir ein vergnügen.

Ich sage auch nur meine Meinung. Also ist es bei dir okay deine sagen wir mal widersprüchliche Meinung zu sagen, aber wenn ich meine Meinung sage dann ist es kindisch und unreif und Böse.?

Ehrlich gesagt kann ich diesen Satz :

Der Fragesteller ist mir heute schon mehrmals aufgefallen.  Scheint ziemlich gestört zu sein.“

Gut verstehen. 😂

BCHFrico  26.04.2021, 12:35
@Patrikreiser

Man kann aber auch einfach ignorieren, wenn es jemand sagt und es einfach nur ein dummer Kommentar ist. Die Meinung anderer nicht zu tolerieren, ist unreif. Akzeptiere unsere Meinung und wir akzeptieren deine. Alles andere ist nämlich kindisch.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:38
@Patrikreiser

"Ich bin der Meinung, dass du dich wie ein A*schloch aufführst" - Das müsste dann ja auch gestattet sein, weil es meine Meinung ist.

Ist es aber nicht, weil es dich betrifft. Denn jedes Wort gegen dich ist für dich kindisch, dumm oder asozial. Und das erklärst du dann damit, dass es deine Meinung sei. Und dann denkst du, dass es genügt, es auf andere zu übertragen.

Hältst du die Leute tatsächlich für so blöd, dass sie das nicht merken? Wo ist denn hier der Grundrespekt?

BCHFrico  26.04.2021, 12:41
@Patrikreiser

Schon mal daran gedacht, dass man es nicht zur Befriedigung sagt, sondern weil man die Person wirklich nicht mag und nur ehrlich sein will? Man möchte dann mit der Person auch nichts zu tun haben. Warum also große Erklärungen machen?

Und vor allem, du hast die Frage hier reingestellt und dann ist davon auszugehen, dass du unsere Meinung wissen möchtest, oder? Aber unparteiisch bist du nicht! Für dich ist doch nur eine Antwort richtig. Was wir sagen, ist für dich dumm und unreif. Denn frag doch hier sowas nicht.

AntiControlle  26.04.2021, 12:45
@BCHFrico

Schau dir mal seine Fragen an... 15 Monate hier und hat über 600 Fragen gestellt. Eine gefällt mir besonders gut 😂 : Durch Mutationen der Gene (?) Menschen Empathiefähiger machen 😆.

BCHFrico  26.04.2021, 12:48
@AntiControlle

Alles schon überprüft :D. Und ich dachte, meine Fragen sind nervig und ich bin gestört :D. Ups, muss ich mich jetzt selber anzeigen?

Sokrates2021  26.04.2021, 12:48
@AntiControlle

Empathiefähiger = Gefällig und empfänglich für seine wirren Auffassungen ; Da sucht jemand händeringend nach Bestätigung und kann sich jetzt nicht mehr von selbst aus der Eskalation befreien.^^

AntiControlle  26.04.2021, 12:50
@BCHFrico

😂 Allerdings! Stell dich im nächsten Polizeirevier selbst. Patrik wird sicher gern als Zeuge Aussagen.

Alles andere ist Kindisch!!

BCHFrico  26.04.2021, 12:50
@Sokrates2021

Er sollte sich bei "Funk" bewerben. Die treiben in manchen Reportagen nichts anderes. :D

AntiControlle  26.04.2021, 12:53
@BCHFrico

Woah ja, der ist ein richtiger FUNK Charakter 😆. Er ist vielleicht DAS Fleisch gewordene FUNK 🤔

Patrikreiser
Beitragsersteller
@BCHFrico

Ich wollte wissen, wie andere es sehen.
Es sollte eigentlich klar sein aber mit der Frage habe ich meine Bestätigung schon bekommen. Wenn man es nicht für die Befriedung braucht, dann kann man es auch gleich sein lassen als zu sagen „Du bist blöd oder unsympathisch“.
Was will man damit bezwecken?
Es kann doch verletzend sein und wieso sollte ich das überhaupt riskieren andere zu verletzen. Ich will doch ein guter Mensch sein. Okay, ich will mit ihm oder ihr nichts zu tun haben und sage es entweder nett und belass es dabei aber extra noch eins drauflegen „Du bist soo sch..“ und.... ist emotional kindisch. Das Gegenüber wird dann auch sagen „Wieso/Weshalb und alles dreht sich im Kreis, es kann eskalieren und bist du derjenigen mit denen dann keiner mehr zu haben will, weil - schau mal, wie „eklig“ Du drauf bist, auch wenn es vielleicht nicht mal böse gemeint ist. Wer mir sagt „ich will mit dir nichts zu tun haben oder Du bist unsympathisch, dann möchte man wissen, was hat man falsch gemacht, habe man eventuell jemanden verletzt oder unrecht getan und viele weitere Fragen aber wenn nichts mehr kommt, dann wird man sauer, weil man sich nicht ernst genommen fühlt und das gehört sich nicht, anstandslos.

Sokrates2021  26.04.2021, 13:06
@Patrikreiser
Was will man damit bezwecken?

Indem ich dir sage, dass ich dich unsympathisch finde, signalisiere ich dir, dass ich nichts mit dir zu tun haben will. Es gründet darauf, dass du eine aus meiner Sicht widersinnige Auffassung von Meinungen hast und in deinen Verhaltensmustern dazu neigst, alle deine Aussagen zu deinen Gunsten zu beschönigen und zeitgleich alle anderen Aussagen zu degradieren, besonders wenn sie dir nicht passen. Das macht einen Menschen unsympathisch und anstrengend. Man möchte nichts mit so jemandem zu tun haben.

Wenn ich dir das mitteile, ist diese komplette Frage der Beleg dafür, dass du das nicht anerkennst.

BCHFrico  26.04.2021, 13:08
@Patrikreiser

Ja, aber all das passiert auch nur, wenn man es sich zu sehr zu Herzen nimmt, wenn es mal einer sagt, der dich kaum kennt und einfach nur beleidigen will. Da sollte man einfach weghören. Das darfst du dir nicht zu sehr zum Vorwurf machen. Gerade in heutigen Zeiten, wenn jeder Hans Wurst sein Maul aufmachen kann. In sozialen Netzwerken, in anderen Foren...

Es ist natürlich was anderes, wenn es dir eine Person vors Gesicht knallt, die dir viel bedeutet und du sie so lange kennst, du dich in der Person getäuscht hast. Aber die Person ist dann wiederum hinterlistig, denn sie hat dir jahrelang etwas vorgespielt und sagt jetzt auf einmal, dass sie dich nicht mag. Das ist hart, aber nicht, weil sie dich nicht mag, das ist okay, sondern weil sie dich vorher belogen hat.

Ich merke schon, wir kommen nicht auf einen Nenner, das wird noch in Drölf Stunden nicht passieren, aber eins erlaube ich mir zu sagen: Hätten einige Personen in den fast 30 Jahren, in denen ich hier auf dieser Erde lebe, mir GLEICH gesagt, dass sie mich nicht mögen, hätte ich mir so viel Kopfschmerzereien erspart. Falsche Entscheidungen, falsche Menschen als Freunde in mein Leben zu lassen, die DJ-Arbeit, die undankbare Leute entgegengenommen haben, und und und...

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Mehr habe ich nicht hinzuzufügen. Ich habe meine Sichtweise erklärt.

Btw: seine Meinung nichts ins Gesicht sagen aber hintenrum sich lustig über die Person machen, ist unehrlich und hinterhältig also das Allerletzte.

Von sowas distanziere ich mich.

Man sollte entweder ins Gesicht (nett und direkt mit Erklärung sagen) oder es sein lassen und den Kontakt abbrechen. Einfach „Du bist mir unsympathisch“ ist vielleicht direkt aber eine Beleidigung und unehrlich.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@BCHFrico

Ja klar, solche Freunde sind „falsche“ Freunde. Verschwendete Zeit aber man kann nur daraus lernen und bei der Auswahl von Freunden kritischer an die Sache herangehen. Mehr kann man nicht machen. Freunde kann man sich noch aussuchen.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Wieso sollte ich mich veräppeln lassen? Man sollte mir erklären, wieso man mich nicht mag. Ich will das auf jeden Fall wissen und ggf. an mir zu arbeiten oder es nicht verstehen können.

Sonst habe ich ein schlechtes Gewissen, jemandem unrecht getan zu haben.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Nicht was mich betrifft, sondern, dass man bewusster, sensibler mit der Sprache umgehen sollte. Ich war früher genauso. Was allen betrifft. Wenn wir jemand ehrlich „du bist ein A.“ sagen will, dann hat es für mich nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

Sokrates2021  26.04.2021, 13:54
@Patrikreiser

Und wenn sich jemand als ein solches aufführt? Immer und immer wieder? Wie soll derjenige an sich arbeiten, wenn er sich nicht sagen lässt, warum man ihn unsympathisch findet?

Wobei du hier berücksichtigen musst, dass damit nicht einmal die Person ein A*schloch genannt wird, sondern das Verhalten. Und hier besteht ein gravierender Unterschied: Wenn ich jemanden beleidigen will, möchte ich ihm dem Wort nach Leid zufügen. Davon bin ich meilenweit entfernt. Ich benenne lediglich das Verhalten und in diesem Moment ist der Vorwurf, es wäre beleidigend, nur eine Ausrede, da keine Person beleidigt, sondern lediglich ein Verhalten benannt wird.

Im Übrigen funktioniert der Begriff "A*schloch" nur so. Ein solches wird ja nicht durch die Person so erkannt, sondern über das Verhalten.

Ganz anders verhält es sich im Übrigen, wenn du andere als dumm bezeichnest und meinst, dass es als Rechtfertigung funktioniert, wenn du das als deine Meinung tarnst.

Ein weiterer Aspekt ist, dass nicht nur du für dich festgelegt hast, was eine Beleidigung ist und was nicht. Letzten Endes kann alles als Beleidigung fungieren. Was aber genauso gut sein kann, dafür ist mein Beispiel mustergültig: Ein Wort, das du als Beleidigung verstehst, ist für die Person, die es sagt, gar keines.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

In diesem einen Vorfall ist es dumm und sozial verhält er sich dumm. Generell weiß ich nicht aber kann es mir schon denken. Trotzdem habe ich nicht das Recht es als Fakt (dumm) hinzustellen. Mit dumm ist sein Verhalten gemeint aber ein A-Loch geht schon auf seine Person. Der Begriff ist halt missbraucht und dagegen kannst du nicht viel mehr tun. Ja ich kann aber nicht sagen Du bist A-Loch oder eklig“, jeder weiß, das das eine Beleidigung. Übrigens haben Begriffe eine historische Zeit. Man kann schon sehen was abwertend ist und was nicht.

Sokrates2021  26.04.2021, 14:19
@Patrikreiser

Ich betrachte "A*schloch" nicht als Beleidigung. So greift deine Pauschalisierung nicht. Hier möchtest du deinen Willen zum allgemeinen Gesetz machen.

Sokrates2021  26.04.2021, 14:30
@Patrikreiser

Was interessiert mich die Definiton? Man darf mutig sein, sich seines eigenen Verstandes (sofern vorhanden) zu bedienen.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Nicht jeder kann in deinen Kopf schauen und so weit philosophieren um zu verstehen dass es keine Beleidigung war.

Sokrates2021  26.04.2021, 14:38
@Patrikreiser

Mir wäre es am liebsten, wenn jeder ehrlich miteinander umgehen würde. Ich fände es toll, wenn ich jemandem sagen könnte, dass ich ihn/sie scheiße finde und er/sie mir sagt, dass er/sie mich genauso scheiße findet, damit man sich zukünftig aus dem Weg gehen und nicht in sinnlose Konflikte gerät.

Das kann ich jedoch ebenso nicht erwarten, wie andere nicht erwarten brauchen, dass ich ihnen nach dem Mund rede.

Sokrates2021  26.04.2021, 14:49
@Patrikreiser

Ist es allen Ernstes richtig, sich den Konflikten auszusetzen, die vermeidbar wären, indem man ehrlich zu sich wäre?

Was hat man für einen Mehrwert, wenn man eine Person anfängt zu hassen? Wenn man ihr genau auf die Art und Weise Unrecht tut, wie du es in dieser Frage bemängelst?

Wäre es nicht vernünftiger, sich aus dem Weg zu gehen, wenn man nicht miteinander auskommt? Mit Selbstachtung beispielsweise hat es nichts zu tun, wenn ich mich mit Menschen konfrontiere, mit denen ich nicht klarkomme.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Ja klar aus dem Weg gehen aber nicht wie ein kleines Kind „Du bist ein unsympathisches A-Loch“ hinklatschen und gehen. Was soll das? Überlege mal was du damit bezwecken willst.

Sokrates2021  26.04.2021, 15:31
@Patrikreiser

Ein solcher tut sich schwer damit, den Weg außen herum zu erkennen. Er sucht eher die Konfrontation. Das liegt daran, dass dies das Ventil ist, weil man seinem Unmut nicht durch klare Worte Ausdruck verleihen darf.

Ich habe dir bereits geschildert, was ich damit bezwecke: Denjenigen auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. So mache ich deutlich, dass ich das Verhalten nicht gutheiße.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Nicht mit „Du bist ein A-Loch“ aufmerksam machen, dass sie respektlos und eine unterirdische Sprache ist. Sind Wortkombinationen, die aus Gefühlen unserer Vorfahren entstanden sind und heute als eigenständige Wörter durchgehend die sachlich keinen Sinn ergeben:

Sokrates2021  27.04.2021, 13:55
@Patrikreiser

Ein A*schloch ist ein A*schloch und wird so benannt. Damit wirst du leben müssen.

Nach meinem Dafürhalten können wir es dabei bewenden lassen. Diese Unterhaltung ist und bleibt fruchtlos.

Ist verbale Gewalt

Ja, ist verbale Gewalt.

Die kann aber auch durchaus mal angebracht sein. Ich könnte das durchaus.

Schlecht zu sagen, wenn man nicht weiss, worum es geht.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Ja das kannst du immer machen, die Zunge hat auch keine Knochen aber sozial und intelligent ist es leider nicht.

LydiaDonner  26.04.2021, 11:44
@Patrikreiser

Das kann durchaus sozial und intelligent sein.

Kommt immer darauf an, auf was da geantwortet wird.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Wieso? Andere mit primitiven Mitteln zu verletzen oder es zu versuchen hat nichts mit sozial zu tun, eher asoziales. Moral und Ethik ist da nichts zu finden.

LydiaDonner  26.04.2021, 11:52
@Patrikreiser

Ein Tritt in den Hintern kann durchaus einen Schrift nach vorne bedeuten.

Wenn Dich jemand als gestört bezeichnet, kann es durchaus sein, dass Du Dich genau so aufgeführt hast.

Und das darf und sollte man dann auch sagen.

Sokrates2021  26.04.2021, 11:54
@Patrikreiser

Das kommt reichlich gefallsüchtig daher. Kann es sein, dass du ein Problem damit hast, wenn man dich nicht mag?

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Na klar kannst du alles sagen aber wenn man beleidigt, dann ist man ein sozial dummer Mensch. Man kann sagen, „ich mag dich nicht“ aber das ist doch auch kindisch, wieso sollte man andere sowas sagen. Etwas an Grundrespekt zu den Menschen oder auch Lebewesen sollte man immer haben.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Nein es ist eine Beleidigung und das darf man nicht. Wer gibt dir das Recht sowas zu tun? Du kannst Deine Meinung sagen oder nicht Geschichten oder Verallgemeinerung erzählen, wenn man keine handfeste Beweise hat.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:07
@Patrikreiser

Nun, du bezeichnest hier Menschen, die anderer Meinung als du sind als sozial dumm und unterstellst ihnen, sie würden beleidigen wollen (vgl.:"aber wenn man beleidigt, dann ist man ein sozial dummer Mensch. Man kann sagen, „ich mag dich nicht“ aber das ist doch auch kindisch.")

Wo ist denn hier der Grundrespekt (vgl.:" Etwas an Grundrespekt zu den Menschen oder auch Lebewesen sollte man immer haben.") ?

Wenn du dich schon so empfindlich präsentierst, müsste dieses "sozial dummer Mensch" auch als Beleidigung zählen. Das gilt im Übrigen auch für den Vorwurf, man sei kindisch bzw. infantil.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021
Nun, du bezeichnest hier Menschen, die anderer Meinung als du sind als sozial dumm

Es ist meiner Meinung sozial dumm und es ist faktisch unsozial bzw. asozial.

und unterstellst ihnen, sie würden beleidigen wollen (vgl.:"aber wenn man beleidigt, dann ist man ein sozial dummer Mensch. Man kann sagen, „ich mag dich nicht“ aber das ist doch auch kindisch.")

Weil es eine Beleidigung ist und Fakt ist. Du bist kein Arzt, um andere als gestört hinzustellen. Du sollst (ein Rat) auf die Zunge aufpassen, was Du da eigentlich für Unsinn von Dir geben willst. „Behindert, gestört...“ und weitere solche Adjektive sind nicht richtig und sind verallgemeinert. Mann kann es vermuten aber zu sagen „du bist gestört“ wer gibt dir das Recht? Spielst Du Gott oder Hellseher? Übrigens ist es auch unhöflich und deshalb ist es für mich sozial dummes Verhalten und hat mit Intelligenz nichts zu tun.

Wenn du dich schon so empfindlich präsentierst, müsste dieses "sozial dummer Mensch" auch als Beleidigung zählen. Das gilt im Übrigen auch für den Vorwurf, man sei kindisch bzw. infantil.

Das Verhalten ist meiner Meinung sozial dumm und nicht der Mensch als Wesen. Ich differenziere schon, mach dir keinen Sorgen ;). „Du bist dumm“ wäre auch nicht in Ordnung.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:25
@Patrikreiser
Es ist meiner Meinung sozial dumm und es ist faktisch unsozial bzw. asozial.

Das sind Beleidigungen. Im Übrigen nach der gleichen Logik, der du dich bedienst. Einzig der Deckmantel deiner Meinung fungiert als Unterscheidung.

Du bist kein Arzt, um andere als gestört hinzustellen.

Ich sprach nie davon, jemanden als gestört zu bezeichnen. In diesem Fall stimme ich dir zur Gänze zu.

Ich sprach davon, jemanden als A*schloch zu bezeichnen, wenn er sich als ein solches verhält und dies gründete auf der selben Argumentation, die du für deine Vorwürfe hinsichtlich Dummheit verwendest.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

Es ist keine Beleidigung. Es ist asozial andere als gestört, hässlich oder sonst was zu bezichtigen und deshalb ist es faktisch sozial dumm sowas zu tun. Es ist ein Fakt, dass es sozial falsch ist aber andere als dumm, gestört oder sonst was zu bezeichnen ist eine Verurteilung was einem nicht zu steht. Ich habe übrigens nie behauptet, dass Du sozial dumm bist sondern dass das Verhalten sozial dumm/falsch und meiner Meinung nach kindisch ist. Auch die Meinung darf seine Grenzen nicht überschreiten, dann könnte ich genug Meinungen haben und Dich als Wesen beleidigen oder?

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Sokrates2021

A-Loch ist eine klare Beleidigung und wird als Abwertung verwendet. Das Verhalten ist sozial dumm. Es ist nicht ohne Grund sogar als Straftat vorgesehen. Klar, man hat immer das Gefühl, dass jemand ein voller ... oder eventuell psychisch krank ist aber trotzdem sollte man sowas nicht sagen, weil man die Geschichte der Person nicht vollständig kennt. Menschen urteilen sehr gerne, um sich irgendwie zu befrieden aber das ist meiner Meinung falsch.

Sokrates2021  26.04.2021, 12:45
@Patrikreiser

Und diese Grenzen legst du für dich fest. Alle anderen haben sich deiner Meinung zu fügen, da sie sonst von dir mit deiner Sichtweise bedacht werden.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es mir tatsächlich gleichgültig ist, wie du mich siehst? Es interessiert mich nicht. Und das liegt nicht nur daran, dass du Unsinn redest und deine Worte daher kein Gewicht haben, es liegt auch daran, dass mir grundsätzlich egal ist, was andere, besonders Leute aus dem Internet, über mich denken.