Wieso sind die Atheisten auf diesem Forum meist so aggressiv?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Wer seiner Sache sicher ist, kann die Argumente dazu ruhig und überzeugend präsentieren. Leute die bewusst oder unbewusst nicht ganz sicher sind, brauchen entweder ein aggressives Auftreten oder einen Berg von (Schein-)Argumenten um ihre These zu erhärten und ihre eigene Unsicherheit zu überstimmen.

Das gilt aber nicht nur für Atheisten, welche immer in der Diskussion über Gott die Naturwissenschaften und Logik herbei holen, aber genausogut für die Bibeltreuen und die ,,Zeugen Jehovas", welche als Argumente nur einen Haufen Bibelzitaten bringen, welche weder Überzeugungs-- noch Beweiskraft haben.

Warum hat die religiöse Weltanschauung einen solchen grossen Schutz?

Persönlich werden ist natürlich nicht OK und z.b. einen Christen zu sagen das er gestört ist.

Vielleicht das er unlogisch ist oder irrational. Weil darauf läuft es meist hinaus wenn man ehrlich diskutiert.

Doof finde ich wenn Leute einfach nur sagen. Gott gibt es nicht. Ersteinmal ist es in dem falle eine Aussage die man belegen müsste. (Zu sagen das man nicht davon überzeugr ist und es als unwahrscheinlich sieht ist etwas anderes)

Und zweitens ist es ungefähr so als wenn man einem Raucher sagen würde das rauchen ungesund ist. Das bringt nichts.

Dennoch sehe ich keinen Grund warum eine Weltanschauung über eine Kritik erhaben sein sollte in Gegensatz zu anderen.

Bei Weltanschauungen die wir hier alle als negativ ansehen wie Homophobie oder Nationalismus kräht kein Hahn danach das diese kritisiert werden.

Aber bei Religion gehen die Leute schon an die decke wenn man sagt das das mist ist was die da erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

verreisterNutzer  12.01.2018, 18:59

"Einem Christen zu sagen, dass er gestört ist"?

Was geht denn bei dir ab?

FouLou  12.01.2018, 20:05
@verreisterNutzer

Oo. Es war ein Beispiel für etwas was nicht OK ist zu tun. Das ist dir klar oder?

Etter  12.01.2018, 21:26
@verreisterNutzer

Lass mich dir helfen:

Persönlich werden ist natürlich nicht OK und z.b. einen Christen zu sagen das er gestört ist.

Wenn du schon meinst zitieren zu wollen, dann zitier bitte auch korrekt.

Etter  12.01.2018, 21:32
Ersteinmal ist es in dem falle eine Aussage die man belegen müsste.

Die Nichtexistenz von etwas lässt sich nicht belegen. Nach der Herangehensweise wäre alles als real anzunehmen was man sich gerade so in den Kopf ruft.

Dementsprechend beweist man für gewöhnlich, dass etwas vorhanden ist.

Siehe dazu Russels Teekanne: https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Bei Weltanschauungen die wir hier alle als negativ ansehen wie Homophobie oder Nationalismus kräht kein Hahn danach das diese kritisiert werden.

Auch da gibt es große und vorallem auch hitzige Diskussionen, allein schon weil bspw. gerne mal die Defintionen von Nationalismus nicht die gleichen sind.

FouLou  12.01.2018, 22:42
@Etter

Je nach Definition. Kann man nicht Existenz belegen. Nämlich dann wenn die Existenz eine prüfbare Bedingung hat. Z.b. Der Weihnachtsmann bringt den Kindern Geschenke. Diese Aussage lässt sich recht leicht wieder legen.

Oder wenn die Definition ein Widerspruch an sich ist. Ein wirklich allmächtiger Gott kann nicht existieren weil Allmacht ein Widerspruch ist.

Es geht aber um die positive wissensnbehauptung. Ich habe das eher im Sinne von "ich weiss das es keinen Gott gibt" gemeint. Da kann man auch locker fragen woher du das weisst.

Es ist unsinnig anzunehmen das ein Gott existiert. Genauso unsinnig ist es zu sagen es kann kein Gott existieren. Beides müsste man entsprechend belegen.

Ich habe meine persönliche Meinung bisher nicht geäußert, aber eine Menge gelesen. Und ich muss sagen: Ständig wird hier - z.T. ebenso aggressiv - zu missionieren versucht! Besonders bei den psychisch Kranken. Ich schätze, das geht nicht nur den Atheisten auf die Nerven (Beweis: ich gehöre nicht zu ihnen, sondern bin Agnostikerin). Es ist ein Bisschen wie mit den Veganern hier, schätze ich. Jeder kann glauben, was er will. Und leben, wie er will. Aber er sollte die Anderen in Ruhe lassen. Ich kommentiere umgekehrt die religiösen Beiträge auch nicht. Es ist also möglich ;)

P.S.: Nicht jeder, der keiner Kirche angehört, ist deswegen ein Atheist! Dieses Wort wird hier viel zu oft verwendet und ist meistens beleidigend gemeint.

Ich frage mich immer warum man religiöse Fragen Grade in so einem Forum stellen muss. Es gibt für jede Glaubensrichtung sicher 10000de aber hier muss das diskutiert werden? Oder gar hinterfragt? Ich denke dass es in den meisten Fällen reine Provokation des Fragestellers ist die entweder den entsprechenden Glauben verunglimpflichen wollen oder um zu missionieren.

Mirarmor  12.01.2018, 13:46

Dem stimme ich zu.

ulrich1919  12.01.2018, 22:32

Kurze und bündige Antwort, welche ich voll zustimme.

was ausserordentlich nervt, hier und anderswo, sind doch doch die penetranten organisierten religiösen Bekehrungsversuche auf niedrigstem intellektuellen Niveau. ich hab einfach keine Lust, mich ständig hier erst mal durch nen zähigen Morast dümmlichster, als Fragen getarnten Behauptungen durchzukämpfen (ist xyz haram? wie werde ich als Deutscher am schnellsten Muslim ? warum sind die Deutschen islamophobisch und rassistisch etc etc), bis ich zu den Fragestellern mit sachlichen Anliegen treffe. Das hat nicht mit Atheismus zu tun. sondern damit, dass sehr viele User sich nicht ständig hier von fadenscheinigen Islamfragen einer völlig überbewerteten Minorität belästigen lassen wollen, und dann eben durchaus auch mal gereizte Kommentare abgeben.

ulrich1919  12.01.2018, 22:41

Der GF-Support sollte eigentlich nur echte Beratungsfragen zulassen und alle Suggestivfragen, wie  ,,Warum sind alle..." sperren. Auch Fragen welche prinzipiell nicht klar beantwortet werden können, wie ,,Kommt man bei Selbstmord in die Hölle?" sind nicht relevant.

GegenWelt  29.06.2020, 02:24
@ulrich1919

Also dann nur noch Sexfragen oder was? Das Seite hier ist eh schon halber Schrott.

ulrich1919  29.06.2020, 09:38
@GegenWelt

Ich bin einverstanden, dass es hier viel Schrott gibt. Aber es gibt mehr als nur Sexfragen; zum Beispüiel die vielen Computerfragen, Lebensprobleme und noch viel anderes, das für den Fragesteller ein echtes Problem ist und Anderen durch ihre Erfahrung richtig hilfreich sein können.

Über den Sinn der vielen Hausaufgaben in der Rubrik ,,Schule" kann man sich trefflich streiten. Oft ist es nur Faulheit des Fragestellers.