Warum rasten Leute wegen Kleinigkeiten aus?

8 Antworten

Das sind einfach nur Leute die in ihrem eigenen Leben total unzufrieden sind und sich deshalb über Kleinigkeiten anderer aufregen. Oder aber möglicherweise ist es konstruktive Kritik um dir zu helfen und es kommt für dich nur so rüber als würden sie sich aufregen

Akkount ist falsch und Du wurdest drauf hingewiesen. Würd ich nicht als beschweren oder aufregen sehen.

Wo Du Deine Uhr trägst ist ganz allein Deine Sache. Frag ihn doch, was ihm das bringt und warum er meint, dass die links getragen werden muss?

Da trag ich sie auch, aber aus Gewohnheit und weil ich Rechtshänder bin... Die Linke meist frei hab bei arbeiten und dann leichter auf die Uhr schauen kann, wenn ich z B mit rechts was halte oder mache. Und mir taugt sie da einfach besser als rechts... Aber ist Gewohnheitssache.

Menschen haben Emotionen. Für seine Emotionen ist jeder selbst verantwortlich. Wenn jemand sich wegen deiner Uhr oder einen Schreibfehler aufregt, liegt es in deiner Verantwortung seine negativen Gefühle nicht zu deinen zu machen. Warum auch immer die Leute sich aufregen, kümmere dich darum, dich nicht über sie aufzuregen. Lasse sie ihre Gefühlsfeuerwerke zünden. Sie werden das aus irgendwelchen Gründen brauchen, die ihr Problem sind, nicht deines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ich denke, es ist zum einen die Persönlichkeit die einen der liebe Gott mitgegeben hat und dafür sorgt, dass manche Menschen aufbrausender reagieren, während andere mehr in sich ruhen und gelassener sind.

Zum anderen ist es aber auch Erziehungssache, diese 'Schwächen' auszugleichen. Der zivilisierte Mensch benimmt sich eben nicht wie ein Tier das rein seinen Instinkten und Trieben folgt.

Mein ältester Sohn hatte als Kind auch starke Probleme mit dem Ausrasten. Ich hab ihn dann immer gesagt 'Verlass den Raum, zähl bis zehn. Dann komm wieder rein und dann kannst du reagieren!'

Und das hat funktioniert. Als er ca 9 oder 10 war, hat er seine Austigger ziemlich unter Kontrolle gehabt. Heute ist er erwachsen und die Ruhe in Person.

Es gibt Menschen mit einer geringen Toleranzgrenze, oft auch Choleriker genannt, die sich über alles und jeden extrem schnell aufregen. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Manche sind einfach unzufrieden mit sich und ihrem Leben und projizieren das auf ihr Umfeld. Andere halten sich selbst für perfekt und sind der Meinung, alle anderen müssten genauso sein wie sie. Wieder andere wollen einfach nur provozieren.

Der leichteste Weg damit umzugegehen ist Ignoranz. Wenn du nicht auf solche Leute eingehst und sie links liegen lässt, werden sie dann oft erst richtig sauer, aber du nimmst ihnen den Wind aus den Segeln 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung