Warum rammelt meine Hündin mich an,wenn ich vor der Badewanne stehe und mir die Haare wasche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muß Dir leider beipflichten was Deine Antworten auf Deine Frage hier betrifft. Ich kann leider auch Deinen z.T. wirklich ruppigen Ton verstehen, das wäre auch mit ein Grund, warum ich hier nie eine Frage stellen würde, denn Dominanz scheint das Allheilmittel zu sein respektive die Erklärung für Verhaltensweisen von Hunden.

Wäre das so einfach dann hätte man selbst vor 50 Jahren nicht schon nach Erziehungshilfen für Hunde gesucht respektive für Hilfe bei der Hundeerziehung. ;-)

Ehrlich gesagt hab ich auch keine Idee warum sie das nur und alleine in dieser Situation macht.

Vielleicht magst Du die Situation mal ein wenig genauer beschreiben, wie genau ist der Ablauf, was passiert vor dem rammeln, was machst Du davor was macht sie davor?

Das könnte vielleicht ein wenig Aufschluss geben. Auch könnte es hilfreich sein zu wissen ob Du sie von Welpe auf an hast und ob sie von einem Züchter kommt, denn vielleicht hat der entstandene Stress wodurch das Übersprungsverhalten entsteht etwas mit einem Vorerlebnis zu tun.

Auch wäre interessant zu wissen, ob sie das schon immer macht, weil Du weiter unten geschrieben hast sie ist 6 Jahre alt.

Hat das erst jetzt angefangen, also vor kurzem oder aber ist das vielleicht jetzt erst entstanden, weil sie vielleicht vorher nie mit im Bad war, die Wohnung anders war (nach einem Umzug oder so) oder waren da andere Personen noch mit in der Wohnung usw.

Nur und auch nur vielleicht könnte man durch das Wissen um die Begleitumstände erraten warum sie das nun macht. Denn genau würde man es vermutlich nur ergründen können, wenn man eben mehr von Euch beiden sieht.

Es kann auch etwas komplett banales sein, was ihr Stress bereitet...

Z.B. der ehemalige Besitzer hat sie zu einem Hundefrisör gebracht, dort gibt es so "Fön"boxen worin der Hund getrocknet wird, wenn sie da richtig heftige Angst hatte und nun dieses Geräusch des Wassers hört, dann kann es sein, das sie damit vielleicht das darauffolgende Fönen verbunden hat und bekommt dadurch eben diesen heftigen Stress...

Eben schwer zu ergründen, wenn man die Begleitumstände nicht kennt. Auch die darauf folgenden Aktionen wären von Nutzen denn auch die können für ihr Verhalten verantwortlich sein.

Lorelei74
Beitragsersteller

Ich habe sie als Strassenhund mit etwa 6 Monaten aus Griechenland bekommen.  Ich glaube langsam,das ich eher sehr dämlich in dieser Haltung für sie aussehe und sie deshalb mich so korrigiert oder als Ihr Besitztum ansieht....

Elocin2910  16.11.2017, 16:49
@Lorelei74

Hmm, glaubst Du wirklich, dass der Hund Dich korrigieren möchte, weil er diese Haltung für dämlich aussehend ansieht?

Dafür müßte sie doch ein optisches Eigenverständnis haben und soweit denken können, dass wenn sie solch eine Haltung macht es für sie dämlich aussieht und das dann auf Dich übertragen.

Ich glaube auch nicht, das sie Dich als ihren Besitz ansieht, eher als gute Freundin. ;-)

Obwohl du es einem zugegebenermaßen nicht leicht machst, wenn du in den Kommentaren so einen ruppigen Ton anschlägst:

Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten "Übersprung". Deine Hündin ist durch dein Verhalten mit einer Situation konfrontiert, die sie nicht auflösen kann.

Was das genau ist. wodurch genau er also ausgelöst wird, lässt sich aus den wenigen Informationen nicht erkennen. Jedenfalls gerät sie unter Stress. Und diesen Stress versucht sie durch "Aufreiten" (= Rammeln) abzureagieren.

Lösungen:

1- SOFORTIGE ABHILFE: Wasche dir zukünftig allein die Haare. Deine Hündin hat draußen (vor der verschlossenen Tür) zu warten. Nicht, damit sie nicht rammeln kann; sondern, damit sie gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, unklaren Stress aufzubauen.

2- MITTELFRISTIGE LÖSUNG: Gab oder gibt es eine Situation, die deine Hündin irritieren kann? Ist es das Geräusch des laufenden Wassers? Ist es vielleicht der Föhn, der ihr Angst macht? Machst du beim Haare Waschen seltsame Geräusche, die du sonst nicht machst? Bewegst du dich eventuell hektisch? ... Prüfe möglichst akribisch, was es sein kann, das deine Hündin irritiert und zum Übersprung veranlasst.

Wenn du die Ursache für den Übersprung findest, kannst du das Problem mittelfristig angehen und deine Hündin daran gewöhnen, dass es okay ist; dass sie sich also nicht aufregen muss.

Immerwieder erstaunlich wie viele hinter dem Rammeln Dominanz vermuten. Was solltees der Hündin bringen wenn sie dich beim Haare waschen dominiert? Wäscht du dirdann die Haare nicht mehr?  ;-) Einer meinerRüden hat in der Pubertät ein Kissen gerammelt. Wollte er das Kissendominieren? Wenn ja, warum?

Rammelnkann eine Übersprungshandlung sein, Unterforderung/ Überforderung, Langeweileund noch ein paar Gründe mehr.

Hierist das gut erklärt: https://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/maria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html

Ich würdedie Hündin ruhig von mir runterpflücken und „nein“ sagen. Wenn sie dannwieder anfängt sie wegschicken. Wenn die Hündin dieses Verhalten sonst niezeigt würde ich diese Situation nicht überbewerten. Mein rammelnder Rüde hat mit dem Rammeln des Kissen aufgehört als er aus der Pubertät raus war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Lorelei74
Beitragsersteller

Ich habe in keinster Weise etwas in Dominanz reininterpretiert bei meiner Hündin !!! Und sie ist jetzt 6 Jahre alt und sicher nicht mehr in der Pupertät !

Wenn Du die Frage nicht verstehst,dann antworte doch einfach nicht !!

Unsinkable2  16.11.2017, 12:46
@Lorelei74

Nun halte mal die Füße still, Lorelei74! Wenn du die Antwort nicht verstehst, dann lies sie halt noch einmal.

Am besten, wenn du wieder etwas runtergekommen bist. Dann wirst du auch leichter verstehen, dass Flauschy sich nicht auf dich oder deine Frage, sondern auf andere Antworten, in denen "Dominanz! Das kann nur Dominanz sein!" behauptet wird, bezog.

Flauschy  16.11.2017, 12:56
@Lorelei74

Deine Reaktion kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Ich wollte mit dem Beispiel von meinem Hund nur mitteilen, dass es schon mal vorkommt, dass Hunde Menschen/Gegenstände/andere Hunde rammeln. Manchmal hört das Verhalten aber von allein auf.

Lorelei74
Beitragsersteller
@Flauschy

Wenn man schon die Frage nicht versteht,wäre es besser - EINFACH MAL DEN RAND HALTEN !!!

es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum dein Hund dies macht. Die unwahrscheinlichste ist , das sie dich dominieren möchte. Ohne die Interaktion zwischen euch zu kennen kann man es überhaupt nicht beurteilen. Lasse sie dich nicht berammeln, schicke sie  einfach aus dem Bad.