Meine Hündin beißt plötzlich?

2 Antworten

Bei solchen Verhaltensänderungen "aus dem Nichts" liegt mein erster Verdacht immer bei einem gesundheitlichen Problem.

Ausnahme: Es handelt sich um eine große Rasse (z.B. Kangal), die erst sehr spät erwachsen wird.

Was hat der Tierarzt denn untersucht?
Ich würde die Hündin noch einmal in einer Tierklinik vorstellen und sie komplett checken lassen (großes Blutbild, Muskulatur/ Gelenke, Augeninnendruck etc.)

Gibt es auch dort keinen Befund, würde ich nach einem Trainer suchen und die Hündin bis dahin unbedingt mit Leine und ggf. Maulkorb sichern.

Jacquee
Beitragsersteller

Danke Dir! So mache ich es!

Wenn sie an der Leine andere Hunde anbellt und du sie dann an der Leine zu Hundekontakt zwingst, ist ein Beißvorfall wohl kaum ohne Vorwarnung oder "aus dem nichts" passiert.

Die meisten Hunde bellen an der Leine aus Unsicherheit. Nur selten liegt wirklich etwas anderes zugrunde. Warum zwingst du denn Hund dann zu Kontakt an der Leine?

Ich denke, der Hund wird oft genug gedroht haben, auch im Freilauf, du bekommst es nur nicht mit. Da einfach Mal genau drauf achten und dann kannst du mit einem Hundetrainer weiter daran arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Jacquee
Beitragsersteller

Das hilft mir so leider nicht weiter. Trotzdem Danke!

blabla8151  08.07.2020, 12:02
@Jacquee

Was würde dir denn dann weiterhelfen? Hunde sind nunmal leider keine Ja/Nein-Fragen. Das ist alles ein bisschen komplexer...