Warum protestieren Menschen für #FreeIran wenn es doch gegen die Islam verstoßt?

7 Antworten

Im Koran steht nirgends, Frauen müssen ein Kopftuch tragen. Im Gegenteil: Da steht, Glauben könne nicht erzwungen werden. Der Kopftuchzwang ist ein Signal der Regierung, dass sie allein es ist, welche die religiösen Regeln festlegt. Es ist ein diktatorisches Machtinstrument, das mit der Religion an sich nur am Rande zu tun hat. Deshalb sind auch viele stark gläubige Iraner jetzt gegen die Regierung.

Yessaaaaa1
Beitragsersteller

Sure 33 / 53

diderot2019  02.10.2022, 09:46
@Yessaaaaa1

Da geht es um die Frauen des Propheten. Ob dies auch für andere Frauen gelten soll, wie die Verhüllung genau aussehen soll und ob sie immer gilt, ist unter Muslimen umstritten. Es geht also genau um das, was ich schrieb: Es geht darum, dass die iranische Regierung die Deutungshoheit in religiösen Fragen haben will und diese Deutungshoheit bereits in durchaus umstrittenen Fragen bis zur Todesstrafe durchsetzen will.

AlexausBue  02.10.2022, 14:05

Viele Menschen unterschiedlicher Religionen finden es nicht so toll, unterdrückt zu werden oder in Polizeiverhören zu Tode gefoltert zu werden.

Der Iran herrscht nicht der Islam, sondern ein Unterdrückungsregime. Dagegen wird protestiert und nicht gegen den Islam.

Das eine Frau wegen ihrer Kopfbedeckung getötet wird, ist in keiner Form mit dem Islam vereinbar.

Im Iran gibt es auch keine wirkliche "Pflicht" für ein richtiges Kopftuch. Es muss einfach nur irgendein Tuch auf dem Kopf sein, die Haare dürfen weiterhin sichtbar sein.

PrinceSaid  02.10.2022, 10:34
sondern ein Unterdrückungsregime

Richtig. Vor 1979 regierte der Schah und die Menschen waren nicht diesem Terror ausgesetzt

Silicium58  02.10.2022, 14:18
@PrinceSaid

Dafür halt dem Terror der SAVAK.

Die Menschen im Iran haben weder das eine noch das andere verdient.

PrinceSaid  02.10.2022, 14:32
@Silicium58

Ich kenne Iraner, die übrigens in dem Land leben, und pro Schah sind.

Silicium58  02.10.2022, 14:35
@PrinceSaid

In Teheran, Mashhad und Isfahan sind das gar nicht mal so wenige. In Ablehnung des Mullah-Regimes klammern sie m.E. allerdings die nicht gerade kleinen Verbrechen unter dem Shah zu bereitwillig aus.

PrinceSaid  02.10.2022, 14:38
@Silicium58

Ich habe dies gesagt, da viele Iraner in Deutschland wegen der Revolution geflohen sind, es aber eben auch Iraner gibt, die dort leben, und den Schah gut finden.

Zudem war das damals eine andere Zeit. Heute sähe eine Monarchie anders aus. Fakt ist aber, dass Iran über sehr lange Zeit eine Monarchie war und diese Tradition 1979 beendet wurde.

Silicium58  02.10.2022, 14:54
@PrinceSaid

Es war gut, dass sie beendet wurde, und furchtbar, wie sie ersetzt wurde.

PrinceSaid  02.10.2022, 14:59
@Silicium58

Ich sehe das anders. Ich bin ein großer Befürworter des Schahs und seiner Politik.

Silicium58  02.10.2022, 15:28
@PrinceSaid

Dann wirst du vermutlich auch hinter der Folter stehen, die seinen Staatsapparat durchzog.

PrinceSaid  02.10.2022, 15:59
@Silicium58

Wie ich bereits sagte, war es eine andere Zeit. Diese kann nach heutigen westlichen Maßstäben nicht bewertet werden.

Silicium58  02.10.2022, 16:03
@PrinceSaid

Mir wäre neu, dass strukturelle staatliche Folter seinerzeit anders bewertet wurde als heute.

Gegen deine Meinung, Folter als gerechtfertigt anzusehen, kann ich moralisch schlecht argumentieren, da ich selber der Meinung bin, es wäre das beste, Folterer und Folterversteher dort zu liquidieren, wo man auf sie trifft.

PrinceSaid  02.10.2022, 16:16
@Silicium58

Hier wird niemand liquidiert. Achte bitte auf deine Wortwahl. Das Gespräch ist hiermit beendet.

Silicium58  02.10.2022, 16:24
@PrinceSaid

Du hast weder Kompetenz noch Möglichkeit, Dialoge für beendet zu erklären.

Natürlich werden Folterer dort liquidiert, wo es möglich ist. Siehe die gezielten Attacken auf IS oder al-Qaida.

Dass ich einräume, auch folterverstehende und -fordernde Menschen dem aussetzen zu wollen, ist mein gutes Recht freier Meinung.

Nicht jeder, der als Muslim geboren wurde, ist heute noch gläubig bzw. streng gläubig.

Geld, Wohlstand und Freizügigkeit in der westlichen Gesellschaft haben viele Muslime verdorben nach Ansicht der islamischen geistlichen Führer.

Wenn sich Frauen top stylen, die in westlichen Ländern leben, mit Kopftuch und sichtbar aufgetürmten Haaren darunter, dann lässt das viele Gläubige an der Echtheit des Glaubens zweifeln.

Wer sich wirklich näher mit dem isl. Glauben auseinandergesetzt hat, weiß was gemeint ist.

Schemset  02.10.2022, 09:33

Bedenke, dass die Situation im Iran historisch viel komplexer ist. Das sind keine "rückständigen Bauern" die nun zum ersten Mal mit der "freien westlichen Welt" in Berührung kommen. Der Iran hat eine uralte Kultur, die erst sekundär islamisch wurde (die arabische Sprache konnte sich selbst nach 1000 Jahren nicht gegen das alte Persisch/Farsi durchsetzen) und eine fortschrittliche Gesellschaft, die bis vor ein paar Jahrzehnten sehr säkular geprägt war. (Im Iran war ab 1927 sogar das tragen eines Hidschab verboten und die Scharia wurde abgeschafft... die heutige Situation ist KEINE historische Kontinuität)

Bananaphone0  02.10.2022, 09:45
@Schemset

Möglicherweise erinnern sich viele im Iran Lebende jetzt noch daran, was mit streng Gläubigen bis Ende 1978 gemacht wurde und diese Verzweiflung spielt in die jetzige Situation mit hinein?

Wo steht im Koran, dass Proteste gegen ein korruptes Unterdrückungsregime, das die Religion als Machtinstrument missbraucht, gegen den Islam sind?

Weil die Menschen im Iran generell nicht besonders religiös sind. Die strenge Kleiderordnung gab es zum Beispiel früher nicht, das haben die Demonstranten von heute zwar nicht mehr erlebt, aber ihre Eltern schon.

Bild zum Beitrag

Hier, das war erlaubt 1960. Heute unvorstellbar, nicht wahr? Da verrutscht dir das Kopftuch und dafür wirst du dann totgeschlagen.

 - (Politik, Islam, Iran)

Knochenjimmy  02.10.2022, 09:15

Das war kein freies Land unter dem Schah!!! Jetzt ist es halt genauso oder noch schlimmer.

SweetKitty36849  02.10.2022, 09:21
@Knochenjimmy

Ok, nicht "frei" im Sinne unserer Demokratie, aber was bitte soll denn damals schlimmer gewesen sein als heute!?

Knochenjimmy  02.10.2022, 09:21

Geiles Bild, was bringt dir das, wenn du vom Savak vergewaltigt, gefoltert und ermordet wirst?

SweetKitty36849  02.10.2022, 09:29
@Knochenjimmy

Ich wollte nicht wissen, was SAVAK heißt, ich wollte wissen, was du von mir willst.

Ich wünsche weder vergewaltigt, noch gefoltert, noch ermordet zu werden, insofern "bringt mir das nichts".

Ich habe nur eine Frage beantwortet.

Knochenjimmy  02.10.2022, 09:41
@SweetKitty36849

Weil du glaubst, die Zeit unterm Schah war besser. Das war ein furchtbare Diktatur. 🤦 Ach lassen wir es einfach. Kauf dir ein Geschichtsbuch dazu ...

SweetKitty36849  02.10.2022, 09:44
@Knochenjimmy

Heute ist Sonntag. Der Buchladen hat zu. Sei du doch bitte so freundlich, und erkläre es mir. Also die Frauen, die sich 1960 nicht verhüllt haben, wurden gefoltert, vergewaltigt und ermordet, habe ich das richtig verstanden?

Knochenjimmy  02.10.2022, 09:50
@SweetKitty36849

Es geht doch auch jetzt nicht ums Verhüllen.

Es geht um den Sturz von Diktaturen in denen Menschenleben keinen Wert haben.

SweetKitty36849  02.10.2022, 09:52
@Knochenjimmy

Kernaussage meiner Antwort war eigentlich auch der erste Satz. Wer gegen die Religion agiert, ist nicht religiös, jedenfalls nicht im Sinne des Regimes.

Knochenjimmy  02.10.2022, 10:02
@SweetKitty36849

Die Menschen haben damals gejubelt, als der Schah weg war. Da gab es ganz schreckliche Menschenrechtsverletzungen. Die Menschen waren unter dem Schah alles andere als frei. Die meisten Iraner sagen, wäre der Mossadegh an die Macht gekommen wäre das sehr schön geworden. https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tTP1TcwTCvIszRg9OLMzS8uTkxJTc8AAEnYBvw&q=mossadegh&oq=Mossadeg&aqs=chrome.1.69i57j46i512j0i512l6.5171j0j7&client=ms-android-lge-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

SweetKitty36849  02.10.2022, 10:19
@Knochenjimmy

Herrgott ja, jetzt hör doch auf, auf dem Wort frei rumzureiten, ich habe es jetzt mehrfach auf allen Wegen zurück genommen.

Nochmal: es ging mir darum, die Frage zu beantworten, warum sich Menschen entgegen den Vorschriften ihrer Religion verhalten.

Antwort: weil sie ihr nicht folgen/sich ihr nicht angehörig fühlen.