Warum demonstrieren die Muslime nicht gegen die Leute, die ihren Islam mit Terrorattacken beschmutzen?

9 Antworten

Weil die meisten Opfer von islamistischen Terroranschlägen Muslime sind. Mit einer Demo gegen den Terror des Islam würden sie sich in Lebensgefahr begeben.

Es gibt aber zahllose Aktionen von Imamen gegen den Terror:

Das sind nur wenige Beispiele. Muslime verurteilen Terroranschläge fast ausschliesslich - aber sie werden entweder öffentlich gar nicht wahrgenommen (ich nehme an, die meisten obigen Aktionen sind so gut wie unbekannt, obwohl sie starke Zeichen setzen sollten) oder sie schweigen aus Angst vor den Islamisten, für die sie die ersten Zielscheiben sind.

1Iken  06.06.2024, 11:13

Genau, es gab zahlreiche Demos und Kundgebungen. Siehe meine Antwort

warum demonstrieren die muslime nicht gegen die leute die ihren islam mit terrorattacken beschmutzen?

Ich muss gestehen, ich würde es begrüßen, wenn Muslime deswegen demonstrieren. Es würde mir offen zeigen, dass es Muslime gibt, die ihre Religion eben als friedfertig auslegen und sie mit Gewalt über alles zu stellen als falsch empfinden.

So tröste ich mich eben damit, dass die friedlichen Muslime in Stille weiterleben, sich den radikalen nicht anschließen, diese auch nicht gutheißen.

Ich hab mich entschieden zu glauben, dass nicht alle Monster sind und Monster gibt es wohl immer.

Noch absurder finde ich die Empörung, wenn ein Karikaturist Mohammed mit einer Bombe als Turban zeichnet. Die Karikatur zeigt ja nichts anderes, als dass manche Muslime im Namen des Propheten Menschen töten. Die Aussage lässt sich ja nicht widerlegen, indem man im Namen des Propheten den Karikaturisten tötet. Aber genau das wurde getan. Das ist Realsatire!

Kris, UserMod Light  06.06.2024, 10:44

"Der Islam ist die friedlichste Religion - wenn er alle Kritiker abgeschlachtet hat."

So kommt es einem vor. Auch wenn man mal schaut, wie viele Muslime grundsätzlich mit themenunabhängiger Kritik umgehen.

Hallo Freiheit879, kannst du bitte diesbezüglich demonstrieren gehen?

Mutter gesteht Tötung ihres sechsjährigen Sohnes

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/01/mittenwalde-toter-sechsjaehriger-mutter-gesteht-toetung.html

Bitte gehe auch diesbezüglich demonstrieren

Ein 32 Jahre alter Bundeswehrsoldat hat im Landkreis Rotenburg offenbar vier Menschen aus seinem privaten Umfeld erschossen - darunter ein Kind. Er hatte sich nach den Taten in Scheeßel und Bothel gestellt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vier-Menschen-in-Scheessel-und-Bothel-erschossen-Soldat-in-U-Haft,scheessel168.html#:~:text=Ein%2032%20Jahre%20alter%20Bundeswehrsoldat,in%20Schee%C3%9Fel%20und%20Bothel%20gestellt.

Hallo Freiheit879, bitte demonstriere auch diesbezüglich

In Köln steht Marcus R. vor Gericht, weil er 124-mal Kinder missbraucht haben soll. Die meisten betreute er als angeblich liebevoller Babysitter. Auch die Söhne der Polizistin Beate M. Die ahnte nichts – bis die Polizei vor der Tür stand. Doch auch das Verhalten der Beamten macht fassungslos.

https://www.welt.de/vermischtes/article243741005/Missbrauch-durch-Babysitter-Dahinter-verbarg-sich-in-Wahrheit-ein-empathieloser-Teufel.html

Hallo Freiheit879, vergiss bitte nicht diesbezüglich auch zu demonstrieren

Dutzende Fälle sexualisierter Gewalt bei Pfadfindern

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pfadfinder-missbrauch-jugend-100.html

In einer Kirchengemeinde in Georgsmarienhütte-Oesede soll es in den 70er-Jahren sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche gegeben haben. Eine Kommission wirft der Kirche Vertuschung vor.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Missbrauch-vertuscht-Bericht-belastet-evangelische-Kirche-schwer,oesede120.html#:~:text=Ein%20Diakon%20in%20der%20Ausbildung,durch%20den%20Beschuldigten%20geworden%20sein.

Es gibt mehrere Videos auf Youtube von bekannten Muslimen die gegen den Terrorismus gesprochen haben

Vermutlich aus dem selben Grund warum sich die meisten Linken nicht von Linksextremismus und die meisten Rechten nicht vom Rechtsextremismus öffentlich distanzieren oder eben auf die Straße gehen um dagegen zu demonstrieren.

Die Akzeptanz oder zumindest die verminderte Verurteilung der Tat einer Gruppierung die dem eigenen Ideal bzw. der eigenen Weltanschauung näher ist scheint eine natürliche Instinkt zu sein. Menschen neigen zur Gruppenbildung über Gemeinsamkeiten. Sei es die Religion, die Abstammung, der Sport oder sonst etwas.

Öffentlich gegen etwas zu sein beinhaltet meist eine grundlegende überwiegende Ablehnung dessen, wogegen man sich stellt. Deswegen demonstrieren für gewöhnlich immer nur gegenseitige Lager gegeneinander (z.B. Links gegen Rechts, Pro Corona-Impfung gegen Anti Corona-Impfung, Palästina gegen Israel...)

(Diese Aussage ist natürlich stark verallgemeinert und trifft nicht gleichermaßen auf jeden Menschen zu. Ebenso enthält sie keine Parteiergreifung für einer der aufgeführten Beispiel)