Warum posten manche Menschen so viel auf Instagram?
Ich habe im Internet nicht viel dazu gefunden, aber mich würde interessieren, warum manche Menschen auf Instagram so viel posten. Ich rede jetzt nicht von Influencer, sondern ich habe Freunde, die jeden Tag irgendwas in ihrer Story auf Instagram posten. Zum Beispiel, was sie grad für ein Lied hören und in welcher Stimmung sie scheinbar sind. Was sie gerade mit wem machen oder auch, dass sie gerade Harry Potter gucken oder was sie gerade essen. Andere meiner Freunde teilen im Gegensatz gar nichts von ihrem Leben. Woran liegt das, dass manche Menschen so ein starkes Bedürfnis haben, öffentlich alles aus ihrem Leben zu zeigen? Ist das eine Art geltungsbedürfnis?
3 Antworten
"Ist das eine Art geltungsbedürfnis?"
Ganz genau das ist es. Wir leben in einer Welt aus Superstarkult und Selbstdarstellung. Üblicherweise gibt es aber zu jedem kulturellen Entwurf auch einen Gegenentwurf; Rock vs Pop, Punks vs Mods, Instagram vs Würde.
Um Aufmerksamkeit zu bekommen und dazu zu gehören
Hallo,
das kann viele Gründe haben. Entweder sie haben zu wenig Aufmerksamkeit, haben ein hohes Geltungsbedürfnis, oder sie haben einfach nichts zu tun.
Wenn sie später im Berufsleben stehen, wird sich das ändern. Denn kein Arbeitgeber macht es mit, wenn die Arbeit liegen bleibt, weil der Arbeitnehmer mit dem Internet beschäftigt ist und Überstunden macht.
Oft entwickelt sich daraus eine Sucht. Ich finde es schrecklich, wenn man sich nicht mehr normal unterhalten kann, sondern sich gegenüber sitzt und über WhatsApp oder Messenger unterhalten muss.
Gruß Althammer