Warum piepen meine Lautsprecher?

2 Antworten

hallo, tut uns leid für die unannehmlichkeiten. kommt nicht wieder vor. bitte verzeihen uns. 🧜‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Das können Funkstörungen sein. Gerade viele (billig) Netzteile erzeugen starke Funkwellen die sich dann über die Netzleitungen ausbreiten und dann in Audiogeräten hörbar gemacht werden.

Probier mal ein anderes Zimmer aus ob die da auch piepen. GGf auch mal alles abschalten (zum Beispiel alle Sicherungen raus bis auf eine und die LS da anschließen) um heraus zu finden ob es die LS sind oder eines Deiner Geräte.

Gerade LED Lampen "Funken wie Sau" durch die Gegend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KrachtKomplett
Beitragsersteller

Mein PC-Netzteil ist tatsächlich nicht das beste. Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus!

Commodore64  05.10.2024, 21:36
@KrachtKomplett

Netzteile sind ja überall drin, alles was Elektronik drin hat und einen Stecker hat, das hat auch ein Netzteil.

LED Lampen, Steckernetzteile, Router, Drucker, Küchengeräte, E-Herd, ja sogar ein Kühlschrank hat oft ein Netzteil eingebaut.

Auch viele Handyladegeräte fangen ohne Last (also ohne Handy dran) wild an zu strahlen weil die nicht wirklich dafür ausgelegt sind "nichts" zu machen.