2x 4ohm Ausgänge am verstärker mit einem lautsprecher?

2 Antworten

Du darfst die Ausgänge auf keinen Fall parallel schalten, damit würdest du den Verstärker beschädigen.

Bei manchen Verstärkern (häufig bei PA- und Autoverstärkern, äußerst selten bei Hifi-Verstärkern) können die Ausgänge gebrückt werden, das ist dann aber keine Parallel- sondern eine Serienschaltung und funktioniert nur bei Verstärkern, bei denen dies explizit dabeisteht - meist direkt aufgedruckt bei den Lautsprecherklemmen ("bridged" bzw. "bridgeable") oder in der Bedienungsanleitung. Nicht ausprobieren, wenn du nicht 100% sicher weißt, dass es bei dem jeweiligen Modell erlaubt ist.

Aber: Du kannst an einem Lautsprecherausgang, der für Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz ausgelegt ist, problemlos 8 Ohm Lautsprecher betreiben, die einzige Auswirkung ist, dass du u.U. nicht die volle Leistung aus dem Verstärker herausholen kannst, davon abgesehen funktioniert es aber einwandfrei und es besteht auch kein Risiko etwas zu beschädigen. Problematisch wäre nur der umgekehrte Fall, 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgängen, da könnte es mitunter zu einer Überlastung des Verstärkers kommen.

NEIN! Niemals Endstufenausgänge parallel schalten!

PhilippDagobert
Beitragsersteller

Alles klar! Und wenn ich einen Lautsprecher mit doppelschwing spule habe?

Basstom  02.10.2024, 17:19
@PhilippDagobert

Hast Du zwei elektrisch getrennte Spulen mit passender Impedanz, dann kannst Du an jede Endstufe eine Spule anschließen.