Warum Pfeile statt Anführungszeichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Pfeile, sondern Guillemets, Anführungszeichen so wie sie in den romanischen Sprachen verwendet werden.

Sie werden im Buchdruck bevorzugt da sie deutlicher wahrnehmbar sind, sprich nicht so leicht übersehen, oder mit anderen Zeichen verwechselt werden und ergeben auch ein besseres und als schöner empfundenes Texbild, als Gänsefüßchen.

Verschiedene Länder haben verschiedene Formen von Anführungszeichen. Nicht überall sehen sie so " aus.

Im englischen Sprachraum hat man zweimal " (und zwar beide male oben). Aber in manchen englischsprachen Büchern gibt es sogar keine, da wird das mehr durch Absätze gemacht.

In Deutschland auch so ähnlich, aber erst unten und am Ende der wörtlichen Rede oben.

In Frankreich sehen die Anführungszeichen so aus: << blablabla >>

Wer ein Buch rausbringt, kann sich entscheiden (oder der Verlag oder wer auch immer), welche Art man nehmen will. Das ist verschieden.