present progressive bei Zustandsverben?

3 Antworten

Bis vor relativ kurzer Zeit war in gängigen Grammatiken und Schulgrammatiken zu lesen, dass viele Verben "NIE" in der progressive form vorkommen, z.B. "feel, hate, love, realize...".

Tatsache aber ist, dass dies keineswegs immer so stimmte und, vor allem, dass es in den letzen Jahren einen starken Trend zur progessive form in der englischen Sprache gibt. Besonders auffällig ist die große Beliebtheit des will-future progessive (Beispiel: "John will be meeting us at 4 o'clock" anstelle von "will meet")

Möglicherweise liegt dieser Trend einfach nur daran, dass die progressive form leichter, flüssiger klingt als das kurze knappe will-future.

ABER trotzdem ist die Regel, dass "statische Verben" mit simple form korrekt und normal sind, weiterhin gültig!

In Deinem Satz geht aber nicht um "simple present" oder nicht, sondern um einfachen Infinitiv (have) oder Infinitiv in Verlaufsform ("be having").

Dein Satz ist mit einfachem Infinitiv absolut korrekt und aus meiner Sicht sogar immer noch gängigeres" Englisch als mit "be having". Also: beides geht.

User21247
Beitragsersteller

Achso. Von diesem Phänomen habe ich noch nie etwas gehört. Zumindest wird es nicht in der Schule besprochen. Die Regel, dass nach Zustandsverben kein present progressive kommen kann, kann ja schon mit z.B. to wait widerlegt werden. Man sagt, wenn man im Moment wartet I'm waiting, obwohl es ein Zustand ist. Das gehört doch nicht zum "neueren Phänomen" oder?

Bswss  11.01.2019, 13:16
@User21247

Nein. Das ist überhaupt nicht neu. "Wait" stand auch noch NIE auf der Liste der Zustandsverben.

User21247
Beitragsersteller
@Bswss

Ist die Definiton von Zustandsverben im Englischen also anders als im Deutschen oder wie?

Ich nehme an, dass es ein present participle ist. Also :Die künstliche Intelligenz ist ein Traum, den wir dauerhaft nicht haben sollten (es wird angenommen, dass wir ihn dauerhaft nicht haben)

Hallo,

gib bei Google - verbs that can be both stative and dynamic ein.

Unter folgendem Link findest du z.B. stative und dynamic verbs und Informationen über ihre Anwendung:

 - perfect-english-grammar.com/stative-verbs.html

 Stative verbs werden in der Regel nicht im Progressive/Continuous verwendet.

 Zu den Verben, die sowohl stative als auch dynamic sein können, gehören:

 - think, be, have, see, taste, smell u.a.

--------------------------------------------

Du verwechselst hier aber das Present Progressive mit dem Gerund.

Interessante Diskussionen, ob auf should be das Gerund oder der Infinitive stehen sollte findest du unter folgenden Links:

https://ell.stackexchange.com/questions/80740/should-gerund

https://forum.wordreference.com/threads/should-be-gerund-and-should-infinitive.2921061/

:-) AstridDerPu

ifyouwantblood  26.08.2020, 14:42

Ist das nicht ein present participle?