Wie schreibt man einen Dialog in einem Buch?

3 Antworten

"Wenn der gesprochene Satz in einen Hauptsatz eingebaut ist und mit einem Punkt enden würde, sind am Ende nur Anführungszeichen und danach ein Komma", erklärte Katie. "Man kann", fuhr sie fort, "Dialog wie hier auch in der Mitte des Satzes unterbrechen. In diesem Fall steht auch der Einschub zwischen Kommata."

Die Zuhörer applaudierten.

"Aber Achtung!", rief sie. "Wenn ein Ausrufezeichen, Semicolon oder Fragezeichen am Ende steht, schreibt man das besagte Satzzeichen aus!"

Sie räusperte sich. "Der Satz kann natürlich auch für sich allein stehen, in diesem Fall schreibt man am Ende den Punkt. In meinem kleinen Beispiel zeigt die beschriebene Handlung vorher an, wer redet."

Die Zuhörer machten sich Notizen, es folgte eine Kunstpause bevor Katie den Finger hob und sprach: "In der Schule haben wir gelernt, dass man Dialog auch nach Doppelpunkt setzen kann. Ich würde aber davon abraten, das ist veraltet und wirkt meistens sehr steif."

Sie überlegte, ob sie noch etwas vergessen hatte und schnippte mit den Fingern.

"Ach ja!"

"Ach ja?", fragten die Anwesenden im Chor.

"Jeder neue Sprecher bekommt einen eigenen Absatz."

Der Hüne nickte. "Auch, wenn er nur ganz wenig spricht."

"So kann man die Redner auseinanderhalten, selbst wenn nicht da steht, wer was sagt."

Beide verbeugten sich, die Menge tobte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst schon viele Jahre.

Ich denke, du meinst nicht >>…<< sondern »…«

Die Zeichen gibts auf der Tastatur :) Auch auf dem Laptop mit einer gewissen Tastenkombination:

« —> alt + Q

» —> alt + Q + die Pfeil-nach-oben-Taste, die man für einen Großbuchstaben verwendet (kp, wie die heißt xD)

Auf dem Handy/Tablet einfach die Anführungszeichentaste gedrückt halten und dann auswählen.

Ob man nun »…« oder „…“ verwendet, ist denke ich egal. In meinem Erstlingswerk habe ich „…“ verwendet, in meinem derzeitigen »…« Letztere finde ich persönlich schöner, aber das ist wohl Geschmackssache :)

Wenn es sir nur um » « oder ,," geht, dann ist das eine komplett styliststische Frage und du kannst es dir aussuchen

Brauchofthilfe
Beitragsersteller

Habe auch Probleme bei der richtigen Setzung und weiteres aber das bringt mich schonmal um einiges weiter. Danke

Haselmaus456  22.06.2024, 10:57
@Brauchofthilfe

Hi also wenn du Probleme mit der Zeichensetzung hast kann ich dir behilflich sein. Wenn einer der Charaktere etwas sagt dann musst du so schreiben:

Charakter:,, Hallo!" Oder so:

,,Hallo!", sagte Charakter

Es gibt noch ein anderes aber das kann ich nicht so gut erklären. Hoffe das Meine Erklärung dich weiterbringt

LG Haselmaus 🐭