IHK-Abschluss oder DAA Zertifikate?

4 Antworten

Hallo, ganz generell ist ein IHK-Abschluss i.d.R. immer höher-wertiger als irgend ein Abschluss nur mit Zertifikat. IHK-Abschlüsse haben aber bestimmte Zugangsvoraussetzungen. Es kann also sein, dass diese für Dich (aktuell) gar nicht gegeben sind. Weiterhin musst Du unbedingt Deine aktuelle berufliche Situation betrachten. Manchmal ist es sinnvoll und auch aufwands- und kostengünstiger ein spezielles Zertifikat zu erwerben, wenn man sich dadurch für einen bestimmten Job qualifiziert und diesen auch in der Praxis bekommen kann. Wenn man dann will, kann man dann immer noch einen IHK-Abschluss drauf setzen - aber man hat nebenbei auch die entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich und qualifiziert sich dadurch in Theorie und Praxis- und das verkauft sicht immer besser in einem Lebenslauf und öffnet einem evtl. Türen für die berufliche Zukunft. So wie ich Deine Frage verstehe bist Du momentan ohne Job. Und ganz generell würde ich Dir empfehlen alle Weiterbildungen mitzunehmen die Dir dort bewilligt werden. Wenn Du durch diese Maßnahmen einen Job bekommst, kannst Du Dich dann immer noch persönlich weiterentwickeln. Ganz generell sollte aber Deine Arbeitsvermittlerin Dir auch erklären können warum sie eher eine DAA-Zertifizierung sinnvoll erachtet und das andere nicht bewilligen will. Hier würde ich auf alle Fälle nochmal nachhaken.

Hi,

der Bilanzbuchhalter IHK ist eine sehr anspruchsvolle Ausbildung. Das machen z.T. sogar feritge Betriebswirte von der Uni ! Dafür brauchst Du mindestens 3 Jahre Berufpraxis. Formal dürftest Du das auch als Verkäufer, das ist jedoch eher was für z.B. Industriekaufleute die danach 3 Jahre im Rechnungswesen gearbeitet haben.

Wenn die Dir dir die DAA Kurse bezahlen, dann mach das bloss ! Nutz so viel Zeit wie Du kriegen kannst und mach dort vor allem KHK Finanzbuchhaltung, Datev-Lohnbuchhaltung und Lexware Finanbuchhaltung. Wenn Du noch kannst mach auch das Modul Jahresabschluss. Mit den Sachen hast du bei gescheiten Noten schonmal recht gute Chancen auf einen Job als Debitoren/Kreditoren- oder Lohnbuchhalter. Danach solltest Du möglichst noch Finanzbuchhaltung SAP (SAP-Zertifiziert) machen. Das bietet DAA leider nicht an. Ist auch sehr anspruchsvoll und eher was für Profis.

Diese ganzen Kurse sind auch eine hervorragende Grundlage für den Bilanzbuchhalter.

Der IHK-Abschluß ist ein Weiterbildungsabschluß mit anerkannter Prüfung. Dir DAA - Zertifikate eine Bestätigung der Teilnahme mit maximal, einer internen Prüfung, die nicht anerkannt ist, jedoch einen gewissen "Marktwert" hat.

das kann ich dir so spontan gar nicht sagen aber ich bin auch z.Z. bei der Daa und sehr zufrieden damit...