Sprechzeichen beim schreiben eines Buches?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch normale Anführungszeichen benutzen. Wenn du unbedingt diese » und « benutzen willst, musst du das mit einer Tastenkombination machen

» = Alt+0187

« = Alt+0171

oder du machst es in Word über Symbole einfügen.

caori  20.03.2012, 09:45

Die Tastenkombi funktioniert nicht.

daCypher  20.03.2012, 09:48
@caori

Du musst für die Zahlen den Ziffernblock nehmen, also nicht die Zahlen über den Buchstaben. Und Alt so lange gedrückt halten, bis du die Zahl komplett eingetippt hast.

Hallo Klasseseite,

darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen, falls dein Buch es soweit schafft, wird das dann vom Verlag umgemodelt. Ansonsten kannst du dieses Zeichen über Sonderzeichen einfügen und dann automatisch ersetzen lassen, wenn du ein Anführungszeichen setzt.

Ich würde aber einfach Anführungszeichen nehmen.

Hi!

Ich weiß nicht, ob das bei dir klappt, aber bei mir schon :)

Ich schreibe selber ein Buch, deshalb.

Also zuerst gehst du auf "Word" öffnest dein Manuskript und drückst oben links "Datei"

Danach geht du auf "Optionen" und gehst auf "Dokumentprüfung"

Gehe auf "Autokorrektur-Optionen"

Gehe danach auf Autokorrektur und dann auf "Während der eingabe ersetzen", falls du es noch nicht an hast.

Schließlich tippst du im Feld Ersetzen "<<"

Gehe auf eine Website und kopiere die «

Drücke auf Hinzufügen. Das machst du dann mit dem >>

Ansonsten kannst du deinen Lektor/-in fragen :) (falls du einen hast) Es geht aber auch mit der Kombination, ist mir aber persönlich zu aufwendig ;)

LG