Warum nimmt man Geschwindigkeit als Beifahrer anders wahr?

8 Antworten

Ich hätte behauptet, weil man als Beifahrer reagiert und nicht agiert.

Soll heissen: Man hat im Grunde keinerlei Plan und Kontrolle über das was geschieht. - Als Fahrer weiss man ziemlich genau was wann warum passiert, da man es selbst steuert, wodurch auch der "Überraschungseffekt" entfällt.

Zudem braucht man sich nicht auf den Verkehr konzentrieren, hat also keine "Ablenkung".

An der Reakrionsgeschwindigkeit.

Der Fahrer erwartet eine bestimmte Reaktionen:
- er schätzt ab ob er Überholen kann, sucht nach Lücken, schaut auf eine entferne Ampel, der Kopf ist also lange vor dem Beschleunigen darauf eingestellt: bald wird beschleunigt
- bei einer Aktion (tritt aufs Gaspedal) weis der Fahrer das jetzt eine Beschleunigung erfolgt, im Rahmen der Kapazität unsere Datenverarbeitung blendet das Gehirn erwartete Informationen gerne aus.

Der Beifahrer nimmt nur die Reaktion war, hat aber auf die Aktion keinen Einfluss und weis nicht das sie "jetzt" kommt. Hier wird nun das Gehirn überrascht, womit die Erfahrung intensiver ist.

Das kennt man auch zB von Licht.
Man wird deutlich weniger geblendet, wenn man in einen dunklen Raum tritt und selbst das Licht einschaltet. Man erwartet den baldigen Lichteinfall und schließt schon präventiv die Augen, schaut nicht zur Lampe usw.
Für jemanden der vom plötzlichen Licht überrascht wird erweist sich das als sehr viel intensiver.

Es ist ganz einfach das Gefühl der Hilflosigkeit. Als Beifahrer bist du dem Fahrer ausgesetzt. Bist du der Fahrer, hast du zumindest das Gefühl, dass du bei einem Zwischenfall noch etwas machen kannst.

Als Fahrer hast du die Kontrolle, du beschleunigst, aber du weißt, dass du beschleunigst, daher ist für dich die Beschleunigung nicht überraschend, dein Körper und Gehirn ist vorbereitet auf das was kommt, als Beifahrer nicht!

Zudem kommt, dass du als Fahrer das Gefühl hast in einer richtig eingeschätzten bzw unter Kontrolle gebrachten Situation zu sein, als Beifahrer bist du der Sache ausgeliefert und hängst von der Kontrolle bzw Einschätzung des Fahrers ab, dein Körper ist also in einer Alarmbereitschaft! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Der Fahrer ist auf jede Beschleunigung bereit und bestimmt auch die Beschleunigung was beim Beifahrer nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung