Warum nicht einfach mal Hunde-DNA zentral speichern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bin dagegen, weil... 52%
Ja, das würde ich begrüßen 30%
Eigene Meinung oder Idee 17%
Anderes Thema oder Troll-Antwort 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das würde ich begrüßen

Auf Freiwillige Basis und dann Hundesteuern dafür senken so würde Ichs machen.

Alternativ so wie es die Stadt Weilerswist vorhat , jeder Hund wird registriert und bei Sündern wird dick abkassiert: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hundekot-dna-register-100.html

BennTheMan
Beitragsersteller

Der Anreiz mit der Hundesteuer ist gut.

Eigene Meinung oder Idee

bei uns im Dorf wird sich auch ständig in der dörflichen Facebookgruppe beklagt, dass man dauernd in Hundekot tritt, dass die Gehwege völlig verdreckt seien.

Ich bin heute, wie in der letzten Zeit oft, mit dem Fahrrad durch das Dorf zum Edeka gefahren. Ca 1 km. Ich habe mal aktiv Ausschau nach Hundehaufen gehalten und habe KEINEN gesehen. Klar, es kommt vor, das ist auch nicht gut und ich habe immer Tüten dabei. Aber so oft, wie es beklagt wird, kommt es nicht vor. Es ist mittlerweile sogar rel. selten.

Und so glaube ich an die Wahrnehmungsverzerrung einiger Leute. Sehen sie einen Hundehaufen, heißt es gleich, dass überall Haufen liegen. Treten sie mal in einen hinein, heißt es gleich, dass ihnen das minütlich passiert.

Es nervt.

BennTheMan
Beitragsersteller
Es nervt.

Da gebe ich Dir recht: in einer Dorf-Facebook-Gruppe völlig an der Realität vorbei.

Aber komm mal zu mir in die Stadt (oder zu egal wem, in egal welche Stadt) und ich zeige Dir die ganzen Wahrnehmungsverzerrungen - die haben da irgendwie alle.

Aylamanolo  26.06.2023, 16:04
@BennTheMan

ach weißt du, dann sollte man auch die DNA von Menschen lagern. Was meinst du, wie oft ich hier an Feldwegen private wilde Müllablagen sehe, wieviel Vandalismus es hier gibt, wie viele zerbrochene Flaschen hier rumliegen, gerne an Kinderspielplätzen, wo die Bänke aus den Verankerungen gerissen werden, Müllkörbe abgerissen werden, Kletterspielzeug zerstört wird. Das sind dann sicher auch Hunde gewesen. Der dörfliche Grillplatz wurde jetzt das dritte Mal saniert, wieder aufgebaut. Klar, alles Hunde.

BennTheMan
Beitragsersteller
@Aylamanolo

"Aber dann sollte man auch...."-Antworten haben aber Null mit dem Thema, bzw dem Problem, zu tun ('whataboutism').

Etwas nicht ändern wollen, nur weil andere Sachen auch nicht richtig sind....

Bin dagegen, weil...

Ich bin absolut dagegen, da damit eine weitere Benachteiligung von Hundehaltern einzug halten würde. Oder aber man macht es für alle Freilaufenden Tiere, auch Katzen (die bisher genauso Ihre Ausscheidungen hinterlassen die keiner wegräumt), genauso sollte man eine Katzensteuer einführen (Thema Gleichberechtigung da es sehr viele freilaufende Katzen gibt - sieht man wenn man mit offenen Augen und unvoreingenommen durch die Gegend läuft)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BennTheMan
Beitragsersteller

Ich laufe ja mit offenen Augen durch die Gegend und deshalb habe ich noch nie eine Katze auf dem Gehweg kacken sehen - die verscharren ihre Ausscheidungen in ihren eigens dafür ausgehobenen Löchern...

Aber in dieser Hinsicht stimme ich Dir zu: gerade auf den Grünflächen im städtischen Bereichen belasten sie die Böden durch übersäuerung mit und sollten (zumindest in Städten) im Sinne der Gleichheit auch besteuert werden.

Der Unterschied ist halt, dass Hundehaufen zu sehen und zu ertreten sind, weil sich ein Teil der Halter zu fein und/oder zu Faul sind, diese zu beseitigen. Die Mehrheit macht es ja, aber trotzdem geht man in einer Stadt keine 50 Meter, ohne eine Tretmine zu sehen.

Nurzumantwor821  03.08.2023, 16:21
@BennTheMan

Erstmal finde ich es schön das wir beim Thema Gleichberechtigung / Katzensteuer die gleiche Meinung haben.

Zum Punkt Katzen vergraben ihre Ausscheidungen: Du hast recht das ein Teil der Katzen Löcher gräbt, aber es gibt auch genügend Katzen, die das nicht tun. Ich selber war mal Hundehalter und bei meinen Spaziergängen mit meinen Hund damals, hab ich das oft gesehen, das Katzen eben nicht alles vergraben haben.

Ja es gibt leider Hundehalter die sich zu fein sind und es nicht wegräumen, nach meiner Erfahrung ist es so, dass je wohlhabender jemand ist, desto schlimmer.

Auch ist es ein Problem der Stadt/Gemeinde/etc. das die eine oder andere nichts dagegen unternehmen wollen, kommt auch mit drauf an, wie sie ihre Kräfte einsetzen.

Hier mal ein Beispiel wegen einer 30 Zone: wo ich wohne, in dem Straßenabschnitt ist es schwer einen Parkplatz zu bekommen, genauso da eine Kontrolle stattfinden zu lassen (Blitzen), die Behörden sagen trotz mehrfacher Beschwerden verschiedener Anwohner, die können nichts tun, obwohl am einen Ende eine Schule, ein Kindergarten, sowie ein Jugendzentrum ist und am anderen Ende in der kreuzenden Straße, haben wir sehr nahe, 2 weiter Kindergärten, eine Schule und auch eine Kirche (siehe alte Menschen), gegenüber von unseren Wohnhäusern ist ein Park mit einem großen Spielplatz, Grünfläche, Bolzplatz, Basketballplatz, wo sich viele Kinder aufhalten. Die Stadt sagt, keine Möglichkeit es zu ändern, können nur sehr selten kontrollieren. (Wahrscheinlich weil hier nur Bürgerliche leben die jeden Tag Arbeiten gehen, oder weil eben ein gewisser Anteil an Ausländern mit da ist, halt eben keine reichen).

Gleichzeitig war es komischerweise in einem anderen Stadtteil ohne Probleme möglich, zwei Halteverbot einzurichten, damit dort der Verkehr, der auf die Kreuzung zufährt, (wo sich nur ein Anwohner beschwert hat, der in dem Bereich ein Haus hat, und einen Stadtrat persönlich kennt) kontrolliert werden kann. In dem Stadtteil sind fast alle Häuser in Privatbesitz und kaum einer aus dem Bürgerlichen Lager lebt dort. Man kann auch sagen das dort die Menschen eher zu den reichen gehören.

Man kann so viele Bereiche aufzählen wo der eine gegen den anderen ist, weil ….., aber es löst nicht die Probleme.

Ich finde wir Bürgerlichen sollten den mal zeigen was wirklich wichtig und richtig ist.

Nein ich wähle nicht die AFD, auch nicht die Grüne/Rot/Gelbe Regierungsdiktatur, die immer mehr Gesetzte gegen den kleinen Bürger erlässt, gleich zeit aber die reichen Eliten mit Steuervorteilen in Ihren Privatjets immer mehr fördert und bevorzugt.

Bin dagegen, weil...

Unter 100 Euro ist kein zuverlässige DNA Test zu erwarten.

Und die Analyse für den Vergleich wäre nicht nicht nur eine aufwendige Angelegenheit, sondern vor allem eklig.

Abgesehen davon, ist mir persönlich nie aufgefallen, dass öffentliche Plätze von Hundehaufen so verschmutzt sind.

Schlimmer finde ich die Zigarettenkippen, die überall liegen, die öffentliche Recycling Container für Altpapier und Bekleidung, die mit Hausmüll verstopft werden.

Bei uns wurden in bestimmten Ortsteilen Überwachungssysteme installiert, die Abhilfe geschafft haben.

BennTheMan
Beitragsersteller
Unter 100 Euro ist kein zuverlässige DNA Test zu erwarten.

Mittlerweile schon - zum Vergleich: Vaterschaftstest (2x DNA-Test) ab 150€ - einzig Vergleichbare, was ich gefunden habe.

sondern vor allem eklig.

In Arztpraxen/Krankenhäusern wird täglich Stuhl und Urin getestet.

nie aufgefallen, dass öffentliche Plätze von Hundehaufen so verschmutzt sind.

Mir (Stadtbewohner) schon.

Mit den anderen Sachen hast Du vollkommen recht und da sollte auch mehr dagegen unternommen werden - hat aber nichts mit Hundehaufen zu tun.

Bin dagegen, weil...

Das wäre so irrsinnig teuer, bei jedem Haufen zu ermitteln, da können wir direkt ein Reinigungsbattalion aufstellen, um die Stadt permanent sauber zu halten.

ronalda  26.06.2023, 15:27

Das sollen dann eben die Hundehalter bezahlen

BennTheMan
Beitragsersteller
@ronalda

Natürlich muss dann der Hundehalter zur Strafe auch noch die kompletten Kosten übernehmen - ein normaler Vaterschaftstest kostet mittlerweile 150€ (2x DNA a 75€)

BennTheMan
Beitragsersteller
@ronalda

Wegen den Preisen halt - habe online danach gesucht und das war das passenste.

ronalda  26.06.2023, 15:39
@BennTheMan

Wenn jemand unbedingt einen Hund haben muss, muss er das eben bezahlen.