Hattet ihr wegen irgendetwas im Leben schon einmal ein richtig extrem schlechtes Gewissen?
Wegen was hattet ihr das schlechte Gewissen und konntet ihr es irgendwie lösen?
4 Antworten
Ja, bis vor 2 Jahren noch hatte ich täglich mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen, ich war sehr unsicher aufgrund meines Traumas, ich habe alles zerdacht, ich hab mir für alles die Schuld gegeben und das war eine richtige Qual. Die Therapie konnte es dann zum Glück lösen😊🙏🏻
Ich habe mal meinen Bruder verhauen, weil mir der Kragen geplatzt ist. Das beschäftigt mich bis heute. Ich habe in dem Moment darüber mit meinen Eltern geredet, aber ihm gegenüber habe ich das nie angesprochen. Inzwischen habe ich es eben akzeptiert und versuche es, für die Zukunft als Lehre für mich selbst mitzunehmen.
Ja, habe mal ein Reh angefahren, das in den Straßengraben geflogen ist. Ich dachte, es wäre tot und bin weitergefahren, weil ich spät dran war. Als ich wieder dran vorbeikam, habe ich gesehen, dass es Blut in den Schnee gehustet hatte. Hätte lieber den Förster rufen sollen..., aber wenn man nur an sich denkt :/
Ja, man stirbt nicht so schnell. In Filmen ist das auch oft so dass ein Mensch oder ein Tier zb einmal angeschossen werden und dann direkt bewusstlos werden und dann sofort sterben. Normalerweise braucht es aber meistens etwas mehr um einen Organismus, sei das jetzt Mensch oder Tier, zu töten ..
Das hat niemand. Denn niemand tut etwas, was das Gewissen belastet.
Wer beispielsweise einen Raubmord verübt, kann gar kein Gewissen haben, sonst würde er das ja gar nicht erst tun. Und wer gar kein Gewissen hat, der bereut natürlich auch hinterher nichts.
????