Warum nicht Colorpoint+Bluelilac?
Hi ich hab schon oft gehört das ein Züchter eine Colorpoint Katze nicht mit einer ganzen Farbe wie Bluelilac oder Cinamon mischen würde und warum nicht? Mit was würde ein Züchter eine Colorpoint mischen?
(es interessiert mich nur ich werde nichts abdecken)
meine 2 Katzen kommen von einer vermehrerin die Bluelilac und Colorpoint gemischt hat die beide Colorpoints sind Luna und Simba. Am Rand:Simba in der Mitte Luna
2 Antworten
Vielleicht ist es unter Profizüchtern eben nicht gewünscht, diese Farben zu vermischen. Wie man sieht, kommen dabei sehr süße Kätzchen heraus. Allerdings weiß man dann nicht, wie wiederum deren Nachwuchs ausfällt.
Hauskatzen tragen z.B. sehr viele Gene in sich. Eine schwarze Katze, ein graugetigerter Kater - und die Jungen sind rot oder weiß. Oder jedes sieht anders aus. Kommt alles vor.
Eben deswegen werden die gewollten Farben beim Züchten ja nicht vermischt.
Freilebende Hauskatzen verpaaren sich unkontrolliert, auch mit mehreren Katern.
Die dominanten Erbmerkmale ergeben dann die sichtbaren Fellfarben. Aber wenn zwei subdominante Gene zusammentreffen, kann das auch anders aussehen.
Bei Rassekatzen gibt es sowohl in Fellfarbe, als auch Musterung Rassestandards, weswegen seriöse Züchter z.B. nicht irgendwelche Katzen verpaaren, zumal auch die Genetik stimmen muss, und leider bei vielen nicht anerkannten Züchtern, es auch an Zuchtuntersuchungen mangelt wie z.B Test auf HCM, OCD usw. Was natürlich eben auch negative Folgen für die Kitten hat, gerade HCM ist bei BKH aus unseriöser Zucht leider keine Seltenheit. So süß die Kitten auch sind, so einen farblichen Mix, vermeidet man wegen dem Rassestandard normalerweise bei einer anerkannten Zucht, da dort gezielte Farben und/oder fellmuster gezüchtet werden, wenn man sie mixt, weiß man nie was Felltechnisch am Ende wirklich dabei heraus kommt.
Aus der Rassezuchtsicht sind bestimmte Fellfarben und Muster gerne gesehen, ander die nicht dem Rassestandard entsprechen, werden vermieden, da sie eben nicht dem Rassestandard entsprechen
Verpaart man eine schwarze Katze mit einem Grautiger kann weder rot noch rein- weiss fallen.
Genetik kann zwar kompliziert sein, aber es kann nicht alles vorkommen.
Ein guter Zuchter hat einen Genetikkurs für Katzenzüchter absolviert und sollte in der Lage sein, genau vorher sagen zu können, was bei einer bestimmten Verpaarung fallen kann.